8000 Gäste zum Auftakt der Festwoche zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola

27. Juni 2011

Wiedereröffnung der Neuen Universität, UniMeile und Sommerparty

Rund 8000 Gäste feierten am Samstag, 25. Juni 2011, den Beginn der Festwoche zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola mit der Wiedereröffnung der Neuen Universität, der UniMeile und der anschließenden Sommerparty. Auftakt des Veranstaltungsprogramms war der Festakt in der Aula der vollständig sanierten Neuen Universität. Die Festansprache vor rund 1000 Gästen hielt die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Der frühere Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl, Schirmherr der Kampagne „Dem lebendigen Geist“ zur Sanierung der Neuen Universität, sprach ein Grußwort. Im Rahmen der Veranstaltung wurden der stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg, Andreas Epple, und der Unternehmer Dr. Rainer Dulger in den Kreis der Ehrensenatoren aufgenommen.

Über den gesamten Tag stellten sich zudem rund um den Universitätsplatz auf der UniMeile zwischen Anglistischem Seminar, Universitätsbibliothek und Marstall die Fächer, Fakultäten und Einrichtungen der Ruperto Carola vor. Mehrere tausend Interessierte informierten sich in den Universitätsgebäuden, auf den Innenhöfen und Plätzen sowie in 60 Zelten über die Leistungen in Forschung und Lehre. Begleitet wurde die UniMeile von einem Unterhaltungsprogramm für alle Altersgruppen. Zahlreiche Besucher sowie Mitglieder und Freunde der Universität folgten im Anschluss der Einladung des Rektors zur Sommerparty in den historischen Innenhof des Marstall, um den Tag bei Live-Musik und Tanz ausklingen zu lassen.

Unter den Gästen der Festveranstaltungen befanden sich auch zahlreiche Ehemalige der Ruperto Carola: Über 300 Alumni aus aller Welt waren bereits am Freitag zu den Alumni-Jubiläums-Tagen nach Heidelberg gekommen. Bei einem großen Ehemaligen-Treffen am Sonntag, 26. Juni 2011, in der Neuen Universität nutzten sie die Möglichkeit, alte Freunde wiederzutreffen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Festwoche bildet den Höhepunkt des Jubiläumsjahres zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg. Noch bis zum 2. Juli 2011 präsentiert sich die älteste Universität Deutschlands in zahlreichen Veranstaltungen ihren Mitgliedern, Alumni und Freunden aus aller Welt.

Letzte Änderung: 28.07.2011