Grabengasse 1

links

Pracht-Band der Bibliotheca Palatina kehrt als Faksimile nach Heidelberg zurück

7. Juni 2011

„Artzney Buch“ des Apothekers Christoph Wirsung wurde originalgetreu nachgebildet

Eines der prachtvollsten Werke der Renaissance-Buchkunst aus der Bibliotheca Palatina ist als aufwendig gestaltetes Faksimile an die Universität Heidelberg zurückgekehrt. Die Ruperto Carola hat zu ihrem 625. Jubiläum ein Exemplar des in limitierter Auflage erschienenen Faksimiles des „Artzney Buchs“ von Christoph Wirsung geschenkt bekommen. Das Original der im Jahr 1568 in Heidelberg gedruckten umfangreichen Rezeptsammlung befindet sich in der Biblioteca Apostolica Vaticana in Rom. Der Heidelberger Goldschmied und Buchkopist Peter G. Mack hat die Kurfürst Friedrich III. gewidmete Prachtausgabe in Leder mit reicher Verzierung und Goldprägung originalgetreu nachgebildet. Ein Exemplar hat Sylvia Klaus von Solcany, Alumna der Ruperto Carola, als Zeichen der Verbundenheit mit ihrer Universität Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel als Jubiläumsgeschenk überreicht.

Nach der Eroberung Heidelbergs im Dreißigjährigen Krieg wurde die Bibliotheca Palatina nach Rom überführt. Während ein Teil der Bibliotheca Palatina 1816 wieder nach Heidelberg zurückgebracht wurde, befindet sich die Originalausgabe des „Artzney Buchs“ auch heute noch in der Biblioteca Apostolica Vaticana. Als 1986 zum 600. Jubiläum der Universität Heidelberg ein Teil der Bibliotheca Palatina in Heidelberg ausgestellt wurde, entwickelte Mack die Idee, das Faksimile eines herausragenden Buchs der Bibliothek herzustellen. In Zusammenarbeit mit der Vatikanischen Bibliothek konnte er nun ein Faksimile des prachtvoll gestalteten „Artzney Buchs“ schaffen.

Das Werk des Apothekers Christoph Wirsung, der von 1562 bis zu seinem Tod 1571 in Heidelberg lebte, ist ein Medizin-Hausbuch, das auf 691 Seiten die Funktionen des menschlichen Körpers erklärt und Heilmittel für nahezu alle Krankheiten aufführt. Die Erstausgabe erhielt Kurfürst Friedrich III. im Jahr 1571. Der vom kurpfälzischen Hofbuchbinder Guillaume Plunion gestaltete Prachteinband ist überaus reich mit mehrfarbig lackiertem Bandwerk verziert und in 23,5 Karat Gold geprägt. Peter Mack und sein Schüler Christoph Staudt haben den Band originalgetreu in der Größe 33 x 21 Zentimeter nachgebildet, einschließlich Register umfasst das Faksimile 933 Seiten. Daneben gibt es einen Kommentarband mit erläuternden Beiträgen zur Geschichte des Buches und der Bibliotheca Palatina. 100 Exemplare des Faksimiles wurden der Biblioteca Apostolica Vaticana übergeben, der Vertrieb über den Buchhandel liegt beim Bibliotheca Palatina Faksimile Verlag.

Letzte Änderung: 07.06.2011