Kristina Seebacher
2. Vorsitzende des Debating Club Heidelberg e.V.
2.vorstand@heidelberg-debating.de

11. Deutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren in Heidelberg

6. Juni 2011

Mehr als 200 Teilnehmer messen sich im Redewettstreit

Die Ruperto Carola wird Schauplatz von Wortgefechten mit schlagenden Argumenten: Die Deutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren findet in diesem Jahr in Heidelberg statt. Mehr als 200 Teilnehmer in 45 Teams aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol messen sich vom 9. bis 12. Juni 2011 im Redewettstreit, der vom Debating Club Heidelberg e.V. ausgerichtet wird, um den besten deutschsprachigen Redner zu küren. Das öffentliche Finale findet am Sonntag, 12. Juni 2011, in der Alten Aula der Universität Heidelberg statt; Beginn des Duells ist um 14 Uhr. Das Turnier ist Teil des Rahmenprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola.

In den Rededuellen debattieren Studierende im Wettstreit über politische Themen. Dabei entscheidet das Los, ob ein Redner für oder gegen das jeweilige Thema argumentiert. Nach nur 15 Minuten Vorbereitungszeit müssen sich die Kontrahenten vor einer strengen Jury beweisen, die über Sieg oder Niederlage entscheidet.

Die Deutsche Meisterschaft ist der Höhepunkt der ZEIT-DEBATTEN-Saison 2010/2011, einer Serie von Debattierturnieren unter der Schirmherrschaft von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, die vom Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. und der Wochenzeitung DIE ZEIT ausgerichtet werden. Die Deutsche Meisterschaft im Hochschuldebattieren findet 2011 bereits zum elften Mal statt. Zum finalen Rededuell am 12. Juni werden zahlreiche prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und den Medien erwartet, darunter auch Theo Sommer, der ehemalige Herausgeber der ZEIT.

Letzte Änderung: 24.06.2011