Christine Müller

17. Mai 2011

Verleihung im Rahmen eines Kolloquiums mit der ungarischen Partneruniversität

Peter Sótonyi, Bernhard Eitel
Der mit der Universitätsmedaille ausgezeichnet Prof. Dr. Peter Sótonyi von der Semmelweis Universität Budapest mit Rektor Prof. Dr. Bernhard Eitel

Im Rahmen eines gemeinsamen medizinischen Kolloquiums der Ruperto Carola und der Universität Freiburg mit der Semmelweis Universität Budapest wurde Prof. Dr. Peter Sótonyi, Altrektor der ungarischen Universität, mit der Heidelberger Universitätsmedaille ausgezeichnet. Das Symposium, das am 6. und 7. Mai 2011 am Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg veranstaltet wurde, fand im Rahmen der Partnerschaft zwischen der Medizinischen Fakultät Heidelberg und der Semmelweis Universität statt.

Peter Sótonyi erhielt die Auszeichnung in Anerkennung seiner langjährigen Verdienste um die Partnerschaft zwischen der Semmelweis Universität Budapest und der Universität Heidelberg. So ist der Ausbau des Stipendienprogramms, mit dem Studierende aus Ungarn an Forschungsprojekten in Heidelberg mitwirken können, ein Ergebnis seines Engagements. Prof. Sótonyi hat zudem einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, dass die Semmelweis Universität ein Medizinstudium in deutscher Sprache anbietet. Nicht zuletzt ist der Mediziner Initiator des medizinischen Kolloquiums, das 2011 bereits zum elften Mal veranstaltet wurde. Mit dieser Veranstaltung „wurde ein Forum geschaffen, das nicht nur den wissenschaftlichen Austausch gefördert, sondern ganz wesentlich zur wissenschaftlichen Kooperation der verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen, aber auch zur persönlichen Kommunikation zwischen Wissenschaftlern aller drei Universitäten beigetragen hat,“ hieß es in der Laudatio von Prof. em. Dr. Hans-Günther Sonntag, Ehrendekan der Medizinischen Fakultät Heidelberg und Partnerschaftsbeauftragter für die Semmelweis-Kooperation.

Das Partnerschaftsabkommen zwischen der Semmelweis Universität und der Ruperto Carola besteht seit 1983. Seit Beginn der Kooperation kommen jährlich vier Stipendiaten aus Budapest für ein Studienjahr nach Heidelberg. Zugleich besteht ein reger wissenschaftlicher Austausch zwischen Professoren und wissenschaftlichen Mitarbeitern der Heidelberger Medizinischen Fakultät und ihren Kollegen in Ungarn. Das gemeinsame Kolloquium findet alle zwei Jahre in Kooperation der Semmelweis Universität Budapest, der Universität Heidelberg und der Universität Freiburg immer abwechselnd in den drei Städten statt. Die Veranstaltung, die zunächst als Plattform des wissenschaftlichen Austauschs zwischen einzelnen Arbeitsgruppen eingerichtet worden war, hat sich inzwischen zu einem wichtigen Forum insbesondere für die Präsentation von Forschungsergebnissen von Nachwuchswissenschaftlern aller drei Partneruniversitäten entwickelt.

Letzte Änderung: 17.05.2011