Anke Faller

Neue Kooperation zur Verwertung von Erfindungen in den Lebens­wissenschaften

12. Mai 2011

Universität Heidelberg arbeitet mit der EMBLEM GmbH zusammen

In einer neuen Kooperation zur Be- und Verwertung von Erfindungen aus den Fakultäten der Lebenswissenschaften arbeitet die Universität Heidelberg mit der EMBLEM GmbH zusammen. Sie hat damit einen Partner gewonnen, der sich auf die Verwertung von Erfindungen in den Lebenswissenschaften spezialisiert hat und über eine weltweites Netzwerk von Industrie- und Forschungskontakten in zahlreichen Technologiebereichen verfügt. Die Ruperto Carola kann bereits auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der EMBLEM GmbH verweisen: Das Unternehmen be- und verwertet bereits seit 2007 gemeinsam mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum die Erfindungen aus der Medizinischen Fakultät Heidelberg.

Die EMBLEM GmbH beurteilt nun auch Erfindungsmeldungen aus den Fakultäten für Biowissenschaften, der Medizinische Fakultät Mannheim, dem Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie sowie dem Biochemie-Zentrum im Hinblick auf ihre Patentierbarkeit und Marktfähigkeit. Die Mitarbeiter des Unternehmens sind dabei in intensivem Kontakt mit den Erfindern an der Universität. Im Falle einer positiven Bewertung durch die EMBLEM GmbH wird eine Erfindung im Namen der Universität zum Patent angemeldet. Das Unternehmen berät die Ruperto Carola zudem bei der Patentstrategie und vermittelt Kontakte zu potentiellen Industriepartnern. Dabei geht es sowohl um weitere Forschungs- und Entwicklungskooperationen bis hin zur Marktreife als auch die Verwertung eines Patents durch Lizensierung oder Verkauf.

Mit Informationsveranstaltungen an den Instituten und individuellen Erfinderberatungen durch EMBLEM will die Universität Heidelberg auch solche Wissenschaftler gewinnen, die die wirtschaftliche Verwertbarkeit ihrer Forschungsergebnisse bisher zu gering eingeschätzt haben. Zugleich sollen die Forscher darauf hingewiesen werden, wie sich eine wissenschaftliche Veröffentlichung ihrer Arbeiten mit einer wirtschaftlichen Verwertung durch eine Erfindungs- bzw. Patentanmeldung in Einklang bringen lassen. Zum Thema „Umgang mit Forschungsergebnissen“ bietet das Patent- und Gründungsmanagement der Ruperto Carola im Rahmen des internen Bildungsprogramms auch Informationsveranstaltungen an.

Letzte Änderung: 12.05.2011