Grabengasse 1

Zum aktuellen Stand des Verfahrens

15. Juni 2011

Pressemitteilung:
Silvana Koch-Mehrin – Universität Heidelberg beschließt die Entziehung des Doktorgrades

1. Juni 2011

Nachdem der Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät der Universität Heidelberg Frau Dr. Silvana Koch-Mehrin Anfang Mai eine Dokumentation mit vorläufigen Prüfergebnissen zu den Plagiatsvorwürfen gegen ihre Dissertation „Historische Währungsunion zwischen Wirtschaft und Politik“ zugesandt hatte, ist der Universität nun eine Stellungnahme der Europapolitikerin zugegangen. Frau Dr. Koch-Mehrin hat überdies um die Möglichkeit einer persönliche Anhörung gebeten, die ihr der Promotionsausschuss eingeräumt hat. Die Anhörung wird zeitnah erfolgen. Der Vorsitzende des Promotions­ausschusses und Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Manfred Berg, erklärte, dass nach der Anhörung die Untersuchung abgeschlossen sei und der Promotions­ausschuss noch im Juni eine Entscheidung treffen werde, ob Frau Dr. Koch-Mehrin der Doktortitel entzogen werden muss.

Gemäß der Verfahrensordnung der Universität Heidelberg ist die Anhörung nicht öffentlich und unterliegt die Untersuchung bis zu ihrem Abschluss dem Gebot der Vertraulichkeit.

12. Mai 2011

Für die Prüfung der Plagiats-Vorwürfe gegen Dr. Silvana Koch-Mehrin durch den Promotionsausschuss der Philosophischen Fakultät der Uni­versi­tät Heidelberg ist der Rücktritt der Politikerin von allen Führungs­ämtern ohne jegliche Bedeutung. Der Vorsitzende des Promotions­ausschusses und Dekan der Fakultät, Prof. Dr. Manfred Berg, erklärt, dass unabhängig von der individuellen Tragweite der Entscheidung von Frau Koch-Mehrin das zur Zeit laufende Prüfverfahren allein und ausschließlich wissenschaftlichen Kriterien folge und damit von Beginn an ohne Ansehen der Person und ohne Berücksichtigung ihrer gesellschaftlichen oder politischen Rolle durchgeführt werde.

10. Mai 2011

Die Universität Heidelberg befindet sich nach wie vor im Prüfverfahren der Plagiats-Vorwürfe gegen Dr. Silvana Koch-Mehrin. Der Vorsitzende des zustän­di­gen Promotionsausschusses und Dekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Manfred Berg, erklärte, die Promotionsordnung sehe zunächst ein Anhörungsverfahren bzw. die Möglichkeit einer Stellungnahme von Frau Koch-Mehrin vor, erst danach komme es zu einer Bewertung der Plagiats-Vorwürfe. Eine Entscheidung in der Sache werde es nicht vor Ende Mai, Anfang Juni geben.

Letzte Änderung: 24.06.2011