Tina Theobald
Germanistisches Seminar
tina.theobald@gs.uni-heidelberg.de

„Germanisten in der Gesellschaft“

29. April 2011

Vortragsreihe zu Berufsperspektiven für Geistes­wissenschaftler

Mit einer öffentlichen Vortragsreihe „Germanisten in der Gesellschaft“ informiert das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg im Sommersemester 2011 über berufliche Möglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen germanistischer und geisteswissenschaftlicher Studiengänge. In der Auftaktveranstaltung am Mittwoch, 4. Mai 2011, referiert die Heidelberger Absolventin Nicola Bren d’Amour, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ) in Leipzig, zum Thema „Kommunikation und ihr Beitrag zur Positionierung einer außeruniversitären Forschungseinrichtung“.

In den insgesamt fünf Vorträgen der Veranstaltungsreihe geben Praktiker mit germanistischem Hintergrund Auskunft über ihr Berufsfeld, notwendige Kompetenzen und Zusatzqualifikationen. Dabei reflektieren sie auch die gesellschaftliche Relevanz der Germanistik; zugleich wollen sie die Studierenden durch ihr Beispiel und ihre Erfahrung motivieren. Nach der Auftaktveranstaltung sind weitere Vortragsthemen die Berufsfelder Kulturmanagement, Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Drehbuchlektorat sowie Literatur im Museum. Die Veranstaltungsreihe, die bereits seit 2008 besteht, richtet sich ausdrücklich auch an Studierende nicht-germanistischer geisteswissenschaftlicher Fächer, die sich für die jeweiligen beruflichen Perspektiven interessieren. Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit für Fragen und Diskussion.

Alle Vorträge finden in Raum 137 des Germanistischen Seminars, Palais Boisserée, Hauptstraße 207-209 statt; Beginn ist jeweils um 18.00 Uhr.

Das Programm:

04. Mai 2011

Nicola Bren d‘Amour
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fraunhofer-Zentrum für Mittel- und Osteuropa (MOEZ), Leipzig, Marketing und Kommunikation

18. Mai 2011

Dr. Carolin Mülverstedt
Leiterin des DAAD-Informationszentrums Bangkok
„Internationale Perspektiven für Germanisten: Das Lektorenprogramm des DAAD“

15. Juni 2011

Robert Pfeffer
Freier Redaktionsberater/Lektorat Fiction bei RTL, Köln
„Das Drehbuchlektorat – Dramaturgische Beratung für Filmprojekte“

29. Juni 2011

Ulrike Hacker
Kulturmanagerin und Expertin für den Bereich Kommunikation in der Projektleitung für den Bewerbungsprozess Kulturhauptstadt 2020, Mannheim
„Kulturmanagement – vielseitig, inspirierend, herausfordernd!“

13. Juli 2011

Holger Pils
Leiter des Buddenbrookhauses, Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum, Lübeck
„Literatur im Museum als berufliche Perspektive“