Julia Nord

29. März 2011

Anerkennung für „Azubis werben Azubis“ beim Wettbewerb Berufliche Schulen

Azubis bei beo-Preisverleihung
Bei der Preisverleihung: Auszubildende der Ruperto Carola aus verschiedenen Berufen mit Rudi Hotz, Ausbilder in der Feinmechanik (2. v. l.)

Das Ausstellungsprojekt „Azubis werben Azubis – Lehrstelle statt Leerstelle“, das Auszubildende der Ruperto Carola erarbeitet haben, wird beim „beo – Wettbewerb Berufliche Schulen“ ausgezeichnet. Mit der Ausstellung, die die Ausbildungsberufe an der Universität Heidelberg vorstellt, wollen die Azubis Interesse für eine Berufsausbildung an der Ruperto Carola wecken. Dazu stellen sie das Projekt auch an Schulen vor. Die offizielle Verleihung der Auszeichnung findet im Rahmen der beo-Gala am Freitag, 1. April 2011, in Stuttgart statt.

Um Schülerinnen und Schülern die Universität Heidelberg als Ort der Berufsausbildung näherzubringen, haben die Auszubildenden ihr Ausstellungsprojekt Ende November vergangenen Jahres an der Theodor-Heuss-Realschule in Walldorf präsentiert. Dabei gab es für die Schüler und ihre Eltern auch Gelegenheit, sich im Gespräch mit den Heidelberger Auszubildenden über einzelne Aspekte der Berufsausbildung zu informieren. Neben dem Werben für die Ausbildungsstätte Ruperto Carola hat das Projekt auch eine gesellschaftliche Komponente, erklärt Ausbildungsleiterin Julia Nord: „Viele Lehrstellen bleiben in Deutschland unbesetzt – unsere Azubis wollen auch einen Beitrag dazu leisten, dass sich das ändert.“ Weitere Präsentationen an Schulen sind bereits geplant.

Die Ausstellung „Azubis werben Azubis“, ein Projekt im Rahmen des Jubiläumsjahres zum 625-jährigen Bestehen der Ruperto Carola, wurde von rund 40 der insgesamt 110 Auszubildenden an der Universität organisiert. Mit selbst gestalteten Plakaten stellt sie die Geschichte der Ausbildungsmöglichkeiten dar – von Berufen mit jahrhundertelanger Tradition, zum Beispiel Gärtner, bis hin zu modernen Ausbildungswegen etwa zum Fachinformatiker. Die Ausstellung war im Oktober auf dem Universitätsplatz eröffnet worden und danach in der Triplex-Mensa zu sehen.

Der „beo – Wettbewerb Berufliche Schulen“ ist eine Initiative der Baden-Württemberg-Stiftung, um die Leistungsfähigkeit von Auszubildenden einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Er wird in diesem Jahr zum achten Mal verliehen.

Letzte Änderung: 13.04.2011