Dr. Denis Vogel

Tag der Mathematik

3. März 2011

Veranstaltung der Universität Heidelberg für Schüler der Region

Um Kinder und Jugendliche für mathematische Fragen zu begeistern, hat die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg am Mittwoch, 2. März 2011, einen „Tag der Mathematik“ veranstaltet. Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen fünf bis 13 aus rund 25 Schulen der Region nahmen daran teil; die Veranstaltung war damit vollständig ausgebucht. Auf dem Programm standen neben mehreren Vorträgen – etwa über Mathematik in Robotern oder „Papierfalten mit mathematischem Spürsinn“ – auch verschiedene Teamwettbewerbe; dabei konnten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten in der Mathematik unter Beweis stellen. Schüler der Unterstufe beschäftigten sich mit mathematischen Basteleien. Außerdem war am Mathematischen Institut ein „Mathe-Parcours“ aufgebaut: Er lud dazu ein, sich interaktiv mit verschiedenen Exponaten aus der Mathematik zu beschäftigen. Zudem waren spezielle Angebote für Lehrerinnen und Lehrer im Programm.

Der diesjährige „Tag der Mathematik“ war Teil des Jubiläumsprogramms zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 03.03.2011