kontakt

w.k.hofmann@umm.de

Genanalyse und Krebstherapie

21. Februar 2011

Abteilung Hämatologie und Onkologie stellt sich in der „Stunde der Universität“ vor

In einem Vortrag mit Demonstration zum Thema „Kranke Gene – der Schlüssel für erfolgreiche Krebstherapie?!“ präsentiert sich am Donnerstag, 24. Februar 2011, die Abteilung Hämatologie und Internistische Onkologie des Universitätsklinikums Mannheim. Prof. Dr. Wolf-Karsten Hofmann von der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg erklärt im Labor neue Techniken der Genanalyse und zeigt, wie diese zur Behandlung von Krebserkrankungen genutzt werden. Die Veranstaltung findet im Wissenschaftlichen Labor der III. Medinzischen Klinik, Universitätsmedizin Mannheim, Pettenkoferstraße 22, statt und beginnt um 17 Uhr.

Ein modernes diagnostisches Labor bietet neue Möglichkeiten der Genanalyse, die vor allem Patienten mit Blut- oder Lymphknotenkrebs zugute kommen. Durch eine Untersuchung der Genveränderungen, die mit dem Auftreten von Tumoren verbunden sind, lässt sich ein genaues Abbild der Erkrankung erstellen und eine Vorhersage ihres Verlaufs treffen. Die so gewonnenen Erkenntnisse können dann in eine verbesserte Therapie der Krebspatienten einfließen.

In der Veranstaltungsreihe „Stunde der Universität“ präsentiert sich die Ruperto Carola im Jubiläumsjahr jeweils donnerstags der Öffentlichkeit. Dabei werden verschiedene Lehr- und Forschungsbereiche in einer verständlichen und spannenden Form vorgestellt. Informationen im Internet sind unter der Adresse http://625.uni-heidelberg.de/stunde_der_universitaet.html abrufbar.

Letzte Änderung: 21.02.2011