Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-19012
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Kommunikation und Marketing

 
Links
SUCHE

Spitzencluster erreichen Meilenstein im Förderprogramm

8. Februar 2011

Hervorragende Zwischenbewertung sichert Förderung für weitere zwei Jahre

Zwei exzellente Kooperationsnetzwerke mit Beteiligung der Ruperto Carola, die im Rahmen des Spitzencluster-Wettbewerbs vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ausgezeichnet wurden, haben einen Meilenstein im Förderprogramm erreicht: Sowohl der Biotechnologie-Cluster Rhein-Neckar (BioRN) „Zellbasierte und molekulare Medizin in der Metropolregion Rhein-Neckar“ als auch der Cluster „Forum Organic Electronics“ haben die erste Förderphase erfolgreich abgeschlossen. Mit einer positiven Zwischenevaluation Mitte Januar 2011 haben sich die beiden Cluster die weitere Förderung bis 2013 gesichert.

Alle fünf Spitzencluster, die aus der ersten Wettbewerbsrunde 2008 hervorgegangen sind, haben zwei Jahre nach Beginn der Förderung ihre Fortschrittsberichte vorgelegt und sich der Bewertung durch die Jury gestellt. Der Vorsitzende Prof. Dr. Andreas Barner, betonte dabei die positive Entwicklung der Netzwerke: „Wir freuen uns als Jury des Spitzencluster-Wettbewerbs, dass die ersten fünf Spitzencluster in den vergangenen zwei Jahren über die gesamte Wertschöpfungskette eine gemeinsame Strategie verfolgt haben und diese bereits in sichtbare Erfolge wie neue Arbeitsplätze oder Ausgründungen überführen konnten. Die Cluster sind auf einem guten Weg. Wesentliche Kursänderungen sind nicht erforderlich.“ Auch die Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, zeigte sich zufrieden: „Die Zwischenbewertung hat gezeigt, dass die ausgewählten Spitzencluster in ihren jeweiligen Technologiefeldern entscheidende Schritte nach vorn getan haben. Sie entwickeln genau dort Antworten, wo wir in Zukunft die größten Herausforderungen haben.“

Im BioRN-Spitzencluster „Zellbasierte und molekulare Medizin in der Metropolregion Rhein-Neckar“ sind seit 2008 insgesamt 36 Projekte mit bislang rund 15 Millionen Euro gefördert worden. Das gemeinsame Ziel der beteiligten Unternehmen und Forschungseinrichtungen ist die Entwicklung von Arzneimitteln, Diagnostika, Technologieplattformen und Dienstleistungen bis zur industriellen Reife. Im Spitzencluster „Forum Organic Electronics“ laufen derzeit sieben Projekte, die mit etwa 20 Millionen Euro gefördert werden. Mit der Organischen Elektronik, die auch Polymer- oder Plastikelektronik genannt wird, entwickelt das Netzwerk eine zukunftsweisende Technik. Ziel ist die Entwicklung intelligenter und umweltfreundlicher Bauteile aus Plastik, aus denen sich innovative Produkte für den Alltagsgebrauch herstellen lassen, etwa energieeffiziente leuchtende Tapeten oder transparente Solarzellenfolien.

Der Spitzencluster-Wettbewerb des BMBF ist Teil der Hightech-Strategie für Deutschland. Sein Ziel ist es, die leistungsfähigsten Netzwerke von Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Akteuren einer Region bei der langfristigen Etablierung in der internationalen Spitzengruppe zu unterstützen und so den Innovationsstandort Deutschland attraktiver zu machen.

Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.02.2011
zum Seitenanfang/up