Lina Girdziute

Mathematik und Finanzwirtschaft

3. Januar 2011

Vortrag der Oxforder Finanzmathematikerin Thaleia Zariphopoulou

Über den Zusammenhang von verschiedenen mathematischen Forschungsdisziplinen mit Fragestellungen der Finanzwirtschaft spricht Prof. Dr. Thaleia Zariphopoulou (University of Oxford) im nächsten Vortrag der Reihe „Forschen für morgen“ an der Universität Heidelberg. Die Finanzmathematikerin geht dabei auf Wahrscheinlichkeitstheorie, Differentialgleichungen und stochastischer Kontrolltheorie ebenso ein wie auf Portfoliomanagement, Kalkulation von Derivaten sowie Renten- und Fondsmanagement. Zudem erläutert sie, wie sich die aktuelle Wirtschaftskrise auf die Finanzmathematik ausgewirkt hat. Der englischsprachige Vortrag „Mathematical Finance: Past, Present and Future“ findet am Dienstag, 11. Januar 2011, in der Aula der Alten Universität statt und beginnt um 20 Uhr.

In der vom Gleichstellungsbüro initiierten Vortragsreihe „Forschen für morgen. Zwölf Antworten aus zwölf Disziplinen der Wissenschaft“ berichten renommierte Forscherinnen aus unterschiedlichen Fachgebieten über ihre Arbeiten. Die öffentlichen Vortragsveranstaltungen, die bis zum Oktober 2011, sind ein Beitrag zum Jubiläumsprogramm aus Anlass des 625-jährigen Bestehens der Universität Heidelberg.

Letzte Änderung: 26.01.2015