Alexandra Holten

Vortrag zu Präzisionstests des Standardmodells der Teilchenphysik

13. April 2011

Festkolloquium zu Ehren des ehemaligen Rektors Gisbert zu Putlitz

Einen Vortrag zum Thema „Präzisionstests des Standardmodells bei niedrigen Energien“ hält der Physiker Prof. Dr. Klaus Jungmann von der niederländischen Universität Groningen im Kolloquium des Physikalischen Instituts der Universität Heidelberg am Freitag, 15. April 2011. Die Veranstaltung ist ein Festkolloquium zu Ehren des 80. Geburtstags von Prof. Dr. Gisbert zu Putlitz, Physiker und ehemaliger Rektor der Ruperto Carola. Der Vortrag findet im Großen Hörsaal des Physikalischen Instituts, Philosophenweg 12, statt und beginnt um 17.15 Uhr.

Das Standardmodell der Teilchenphysik zeichnet sich dadurch aus, dass es eine hervorragende Beschreibung von Phänomenen von den kleinsten bis zu den größten experimentell zugänglichen Energien liefert. Einige freie Parameter des Modells müssen jedoch experimentell festgelegt werden. Experimente mit Präzisionstechnologie bei niedrigen Energien, bei denen man nach Abweichungen von den theoretischen Vorhersagen des Standardmodells sucht, können hier zu neuen Erkenntnissen führen. Der Vortrag erläutert die gleichzeitige und aufeinander abgestimmte Ausnutzung von atom-, kern- und teilchenphysikalischen Ansätzen und Methoden.

Letzte Änderung: 13.04.2011