Dr. Anja Schüler
Heidelberg Center for American Studies

aschueler@hca.uni-heidelberg.de

weitere informationen

HCA hat erste Absolventen des Promotionsprogramms American Studies verabschiedet

Rolf-Kentner-Dissertationspreis: Auszeichnung für herausragende Arbeit auf dem Gebiet der Amerikastudien

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) hat die ersten Absolventen seines 2006 eingerichteten strukturierten Promotionsprogramms verabschiedet: Vier Doktoranden haben jetzt ihre Dissertation an der Ruperto Carola abgeschlossen und den „Ph.D. in American Studies“ erworben: Raluca-Lucia Cimpean aus Rumänien hat am HCA einen Master-Abschluss in den Amerikastudien erworben und wurde mit einer historisch-literaturwissenschaftlichen Arbeit über „Facetten des Kennedy-Mythos“ promoviert. Christian Maul, der in Heidelberg und San Francisco Germanistik und Anglistik studiert hat, beschäftigte sich in seiner literaturwissenschaftlichen Dissertation mit „Henry David Thoreaus Konzept des Individualismus“. Der gebürtige Amerikaner Anthony Santoro, ebenfalls Absolvent des Masterstudiengangs am Heidelberg Center for American Studies, thematisierte in seiner historisch-religionswissenschaftlichen Arbeit den „Religiösen Diskurs über die Todesstrafe in den USA“. Karsten Senkbeil, der sein Studium an der Universität Osnabrück und am City College of New York absolviert hat, untersuchte in seiner sprachwissenschaftlichen Arbeit in der Anglistik den „Aktuellen Diskurs im amerikanischen Sport“.

Während der Absolventenfeier, die am 21. Oktober 2010 im HCA stattfand, wurde erstmals auch der Rolf-Kentner-Dissertationspreis vergeben, eine Auszeichnung für eine herausragende an einer deutschen Universität eingereichte Dissertation auf dem Gebiet der Amerikastudien. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert. Sein Stifter, Rolf Kentner, ist Vorsitzender der Jacob Gould Schurman Stiftung und langjähriger Förderer der deutsch-amerikanischen Beziehungen. Preisträger ist Daniel Stein von der Georg-August-Universität Göttingen; er erhielt den Preis für seine Doktorarbeit „Intermedial Satchmo: A Study of Louis Armstrong’s Jazz Autobiographics“. Über die Vergabe des Preises hat ein multidisziplinäres und internationales Auswahlkomitee entschieden. Die Preisverleihung war mit einem Vortrag des Preisträgers verbunden.

Letzte Änderung: 22.10.2010