Grabengasse 1

Ausstellungen über die Feiertage

22. Dezember 2010

Universitätsbibliothek Heidelberg und Sammlung Prinzhorn laden ein

Verschiedene Ausstellungen an der Universität Heidelberg laden in den Weihnachtsferien zu einem Besuch ein: Die Universitätsbibliothek zeigt den Codex Manesse, die Sammlung Prinzhorn präsentiert Werke von Josef Forster.

In der Universitätsbibliothek Heidelberg ist die Ausstellung „Der Codex Manesse und die Entdeckung der Liebe“ zu sehen. Im Mittelpunkt der Schau steht die prachtvoll gestaltete Sammlung mittelhochdeutscher Lied- und Spruchdichtung, die aus konservatorischen Gründen nur sehr selten die klimatisierten Tresore der Bibliothek verlassen darf und nun erstmals seit längerer Zeit wieder im Original gezeigt wird. Zu den insgesamt rund 100 Exponaten gehören weitere wertvolle Handschriften. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An den Feiertagen sowie am 2. Januar 2011 bleibt sie geschlossen.

Die Sammlung Prinzhorn an der Psychiatrischen Universitätsklinik Heidelberg widmet sich unter dem Titel „Durch die Luft gehen“ dem Schaffen von Josef Forster (1878-1949) und dem Anstaltskontext, in dem seine Gemälde entstanden sind. Als Psychiatrie-Patient schuf Forster ein bildkünstlerisches Werk von hoher expressiver Kraft, vor allem Porträts seiner Leidensgenossen. Öffnungszeiten der Ausstellung sind dienstags sowie donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr. Am 2. Weihnachtsfeiertag, an Neujahr sowie am 6. Januar ist sie ebenfalls von 11 bis 17 Uhr geöffnet, um 14 Uhr wird jeweils eine Führung angeboten. An den übrigen Feiertagen bleibt die Ausstellung geschlossen.

Letzte Änderung: 14.03.2012