Prof. Dr. Christian Enss

Stella auf Nagelbrett

Rubensflammrohr

Stella und Nova

Eindrücke von der physikalischen Weih­nachts­show mit Angela Halfar als Stella, Christian Enss als Nova und Hans-Georg Siebig an der Trompete

Lodernde Feuersäulen, verblüf­fende Gravitationseffekte, schwebende Boote – schon im vierten Jahr fesselt Prof. Dr. Christian Enss vom Kirchhoff-Institut für Physik (KIP) der Ruperto Carola das Publikum seiner physikalischen Weih­nachtsshow mit naturwissen­schaft­lichen Experimenten. Gemeinsam mit seiner Dokto­randin und Show-Assistentin Angela Halfar will der Forscher die Begeisterung für sein Fach auch in die Schulen tragen: Mit dem Erlös der diesjährigen Veranstaltung wollen die beiden Physiker Projekte zur Förderung der Naturwissenschaften in Schulen der Metropolregion Rhein-Neckar mitfinanzieren.

Die Weihnachtsshow, die Prof. Enss vor vier Jahren zunächst als interne Veranstaltung des Kirchhoff-Instituts erstmals organisierte, hat sich schnell zum Publikumserfolg entwickelt – bereits drei Wochen vor Beginn der diesjährigen Aufführung am 12. Dezember waren alle 450 Plätze ausverkauft. „Familien, die ihren Kindern die Natur­wissen­schaften näher bringen wollen, stellen einen großen Teil des Publikums,“ erklärt Christian Enss. Mit den anschaulichen Experimenten rund um physikalische Gesetze und Phänomene, präsentiert von „Prof. Dr. Nova“ mit Angela Halfar als „Stella“, wollen die beiden Physiker Interesse für ihre Disziplin wecken. „Die natur­wissen­schaftliche Bildung hat in der heutigen Zeit einen zu geringen Stellenwert,“ meint Prof. Enss.

Mit dem Erlös aus der Weihnachtsshow leisten Christian Enss und Angela Halfar einen Beitrag dazu, das Fach Physik für Schülerinnen und Schüler attraktiver zu machen. Rund 2000 Euro aus Eintrittsgeldern und Spenden sollen an Schulen der Region fließen. Auf Empfehlung des Staatlichen Schulamts Mannheim wollen Christian Enss und Angela Halfar dort einzelne Förderprojekte für die Naturwissenschaften unterstützen. Damit knüpfen die beiden Physiker an ihre bisherige Arbeit für und mit Kindern an: Bereits seit fünf Jahren werden am KIP gemeinsam mit der Volks­hoch­schule Heidelberg regelmäßig Experimentierkurse für Grundschüler durchgeführt.

Letzte Änderung: 16.12.2010