kontakt

weitere informationen

Energiesparen an der Ruperto Carola

23. November 2010

„Die beste Energie ist die, die gar nicht erst benötigt wird“ – unter diesem Motto ruft die Universität Heidelberg zum Energiesparen auf. Eine im November veröffentlichte Betriebsanweisung zum Thema Energie will unter den Universitätsangehörigen das Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit Energieressourcen in universitären Gebäuden stärken.

Die Ruperto Carola hat für ihre Gebäude mit einer Nutzfläche von über 265.000 qm mittlerweile Energieausgaben im achtstelligen Bereich. Dabei hat die Universität bereits zahlreiche technische Maßnahmen umgesetzt, um den Energieverbrauch zu reduzieren, so etwa energieeffizientes Bauen, Gebäudesanierungen und eine Optimierung der Anlagentechnik. Durch einen sparsamen Umgang mit Strom, Wasser und Heizung können die Universitätsangehörigen dabei helfen, den Energieverbrauch weiter zu senken.

„Unser Ziel ist es, ein geeignetes Umfeld zu schaffen, in dem die Studierenden und Lehrenden energiebewusster leben und arbeiten“, erklärt der Energiebeauftragte der Ruperto Carola, Vladimir Slednev. So spart zum Beispiel jedes Grad Raumtemperatur schon sechs Prozent Energie. Mit einfachen Maßnahmen wie dem Ausschalten elektrischer Geräte nach ihrer Benutzung oder einem bedachten Warmwasserverbrauch kann jeder in seinem Arbeitsalltag zur Kostenreduktion beitragen und zugleich die Umwelt schonen.

Letzte Änderung: 24.11.2010