Prof. Dr. Roland Reuß
Roland.Reuss@urz.uni-heidelberg.de

Herzzeit

Lesung des Briefwechsels von Ingeborg Bachmann und Paul Celan

Unter dem Titel „Herzzeit“ veranstaltet das Germanistische Seminar der Universität Heidelberg am Mittwoch, 24. November 2010, eine Lesung des Briefwechsels von Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Prof. Dr. Roland Reuß, Professor für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Ruperto Carola, gibt eine Einführung zum Thema, Rezitatorin der Briefe ist Miriam Lempp. Die Lesung findet um 20.15 Uhr in der Aula der Alten Universität statt, der Eintritt kostet acht Euro/vier Euro ermäßigt.

Der Briefwechsel zwischen der Schriftstellerin und Lyrikerin Ingeborg Bachmann und dem Dichter Paul Celan (1948 bis 1967) verläuft in Phasen, die auch die Krisen der beiden widerspiegeln. Schreiben steht im Lebenszentrum der Briefpartner, die zu den bedeutendsten deutschsprachigen Dichtern der Nachkriegszeit gehören. Ihre Briefe sind Zeugen für die Unzerstörbarkeit einer besonderen Beziehung.

22. November 2010

Letzte Änderung: 22.11.2010