Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Einweihung des neuen Schreiter-Fensters

Das neue Kirchenfenster „Heiliger Geist“ des international bekannten Glaskünstlers Johannes Schreiter wird am Sonntag, 21. November 2010, mit einem Festgottesdienst in der Heidelberger Peterskirche eingeweiht und der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss an den Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, findet in Anwesenheit des Künstlers eine Führung statt. Am Sonntag (Beginn 17 Uhr) folgt ein Festkonzert. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Händel, Buxtehude, Schumann, Johner und Chopin. Es musizieren Barbara Rosnitschek (Flöte), Eleonora Plotkina (Violine) und Peter Schumann (Orgel). Der Eintritt kostet 20 Euro, der Erlös kommt ausschließlich der Finanzierung weiterer Schreiterfenster in der Peterskirche zugute.

Zu den architektonischen Kostbarkeiten der Peterskirche – der Universitätskirche in Heidelberg – zählen die Fenster von Johannes Schreiter. Im Jahr 2006 wurden in den beiden Seitenkapellen vier Fenster eingebaut: In der nördlichen Kapelle das Friedensfenster und in der südlichen Universitätskapelle drei Fenster zu den Themen „Begegnung“, „Auferstehung“ und „Vertreibung“, in denen sich auch die Universitätsgeschichte spiegelt. 2009/2010 hat Johannes Schreiter Entwürfe für die fünf Fenster des Langhauses vorgelegt: „Jerusalem“, „Heiliger Geist“, „Taufe“, „Wort“ und „Sakrament“, von denen das erste nun eingeweiht werden kann. Die Fenster werden aus Spenden finanziert.

19. November 2010

Letzte Änderung: 19.11.2010