Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Studieninformationstage an der Universität Heidelberg

Zweitägige Veranstaltung mit Info-Ständen und Vortragsprogramm am 17. und 18. November

Infotage 2010Rund 9.000 Studieninteressierte sowie Eltern und Lehrer, die das breit gefächerte Studienangebot der Universität Heidelberg kennenlernen wollten, sind am 17. und 18. November 2010 einer Einladung der Ruperto Carola zu einer großen Info-Veranstaltung gefolgt. An beiden Tagen boten die Studieninformationstage von 9 bis 16 Uhr ein umfangreiches Vortragsprogramm sowie Informationsstände der Studienfächer an verschiedenen Orten auf dem Campus Neuenheimer Feld. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler waren aus ganz Baden-Württemberg und den angrenzenden Bundesländern angereist. Aufgrund des doppelten Abiturjahrgangs 2012 und der hohen Besucherzahlen der vergangenen Jahre wurde die Veranstaltung in diesem Jahr an zwei Tagen durchgeführt.

Infotage 2010An fast 50 Informationsständen standen Professoren, Dozenten und Studierende verschiedener Institute für Gespräche zur Verfügung – von der Ägyptologie bis zur Zahnmedizin. Auch die Zentrale Studienberatung und das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Heidelberg sowie das Studentenwerk Heidelberg und die Bundesagentur für Arbeit waren vertreten. Begleitend dazu wurde ein ganztägiges Vortragsprogramm angeboten, unter anderem zu Themen wie Auslandsaufenthalte, Lehramtsausbildung oder Studienfinanzierung.

Weitere Schwerpunkt- und Fachvorträge befassten sich mit verschiedenen Studienangeboten in den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften, den Naturwissenschaften und der Medizin. Informationen zu Bewerbungsmodalitäten, Auswahlverfahren, Studieninhalten und Berufsperspektiven wurden ergänzt durch Tipps für die Studienentscheidung und Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Studienfaches. Dazu berichteten Studentinnen und Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen von ihrem Weg zum Studium, ihrem Studienalltag und ihren bisherigen Studienerfahrungen.

Einen ersten Überblick über die Ruperto Carola bot der Vortrag „Studieren an der Universität Heidelberg – Profil und Fächerspektrum“, der die Veranstaltung an beiden Tagen eröffnete.

19. November 2010

Letzte Änderung: 19.11.2010