Grabengasse 1

weitere informationen

Medaillen zum Universitätsjubiläum

5. November 2010

Zum 625-jährigen Bestehen der Universität Heidelberg werden Medaillen in Gold und Silber aufgelegt

Universitas MuenzeDie Universität Heidelberg bringt anlässlich ihrer 625-Jahrfeier Erinnerungsmedaillen heraus. Auf der Vorderseite befindet sich die Ansicht des Gebäudes der Alten Universität und auf der Rückseite das Heidelberger Universitätssiegel. Die Medaillen sind im Unishop und in den Geschäftsstellen der Rhein-Neckar-Zeitung erhältlich.

Dr. Lutz Bandekow und Jürgen Brachmann vom Arbeitskreis Universitätsjubiläum stellten die Medaille am Dienstag, 2. November, offiziell vor. Sie wiesen darauf hin, dass die Medaille in einer limitierten Auflage von 1250 Stück in Silber und 625 Stück in Gold geprägt wird.

Die Silbermedaille hat eine Größe von 35 mm und ein Gewicht von 15 g. Sie besteht aus Feinsilber 999 und kostet 39,90 Euro. Die Goldmedaille ist 20 mm groß und 3,11 g schwer. Sie besteht aus Feingold 999,9 und hat einen Preis von 229 Euro. Die Feinheit des Materials wird für beide Medaillen durch ein beigelegtes Zertifikat garantiert.

Wie die Medaille sind weitere Artikel zum Jubiläum, wie eine „Nobelpreisträger-Tasse“ oder eine „Jubiläums-Krawatte“, im Unishop erhältlich.

Traditionsgemäß feiert die Universität Heidelberg alle 25 Jahre ihr Jubiläum in größerem Rahmen. Zu diesem Anlass wurden bereits zu früheren Jahrestagen Erinnerungsmedaillen geprägt. Die Medaillen der vergangenen Jubiläen können im Universitätsmuseum in der Alten Universität besichtigt werden.

Letzte Änderung: 09.11.2010