Kontakt:

Telefon (06221) 54-119-56
carsten.eggersgluess@csi.uni-heidelberg.de

weitere informaktionen

Podiumsdiskussion über Chancen zivilgesellschaftlicher Einflussnahme im Finanzsektor

Zu einer Diskussionsveranstaltung zum Thema „Transparenz und Kontrolle – Chancen zivilgesellschaftlicher Einflussnahme im Finanzsektor“ lädt das Centrum für soziale Investitionen und Innovationen (CSI) der Universität Heidelberg am 21. Oktober 2010 ein. Es diskutieren der EU-Abgeordnete Sven Giegold, Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Mit-Initiator des Aufrufs „Call for a Finance Watch“, Peter Wahl von der Organisation „Weltwirtschaft, Ökologie & Entwicklung“ sowie Prof. Dr. Helmut K. Anheier, Wissenschaftlicher Direktor des CSI und Dekan der Hertie School of Governance in Berlin. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Volker Then, Geschäftsführender Direktor des Centrums für soziale Investitionen und Innovationen. Die Podiumsdiskussion findet im CSI, Adenauerplatz 1, statt und beginnt um 20 Uhr.

Anders als im Umwelt- oder Menschenrechtsbereich, fehlt auf dem Feld der Finanzmarktpolitik ein zivilgesellschaftlicher Gegenpol zu den organisierten Interessen der Banken. Mitglieder des Europäischen Parlaments haben daher zur Gründung neuer Organisationen der Zivilgesellschaft aufgerufen. Zu den Leitfragen der Heidelberger Podiumsdiskussion gehört: Kann eine derartige zivilgesellschaftliche Kontrolle eine neuerliche Finanzmarktkrise verhindern und zu mehr Transparenz für die Verbraucher führen?

Letzte Änderung: 19.10.2010