kontakt

Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Heidelberg
chancengleichheit@zuv.uni-heidelberg.de

weitere informationen

„Beruf und Angehörigenpflege – das geht!“

Neue Veranstaltungsreihe als Teil des universitären Weiterbildungsprogramms

Die Frage, wie sich Berufstätigkeit und die Pflege eines Angehörigen vereinbaren lassen, gewinnt angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Auch Unternehmen und Institutionen müssen sich den Herausforderungen durch eine wachsende Zahl an Pflegebedürftigen stellen. Die Universität Heidelberg bietet von Mitte Oktober 2010 bis April 2011 die Vortragsreihe „Beruf und Angehörigen­pflege – das geht!“ an. Dabei werden Fachleute Antworten auf unterschiedliche Fragestellungen zu diesem komplexen Thema geben. Die Veranstaltungen, die im Rahmen des Bündnisses für Familie Heidelberg stattfinden, sollen Beschäftigten und Personalverantwortlichen Ideen für eine bessere Vereinbarkeit von Pflege und Beruf aufzeigen.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe spricht am Donnerstag, 14. Oktober 2010, der Kulturanthropologe Michael Bolk zum Thema „Endlich alt!? Was heißt alt werden heute?“. Der Vortrag findet im Kommunikationszentrum des Deutschen Krebsforschungszentrums statt und beginnt um 18 Uhr. Der Forscher vom Institut für Gerontologie der Ruperto Carola gibt einen Überblick über die gesellschaftliche Bedeutung des Alters. Dabei geht er der Frage nach, wie sich die soziale Rolle und das Selbstverständnis älterer Menschen ändern, wenn ihr Anteil an der Bevölkerung steigt.

Die Vorträge 2011 sind Teil des universitären Weiterbildungsprogramms.

Letzte Änderung: 18.10.2010