Dr. Thorsten Lisker
Astronomisches Rechen-Institut
Tel +49 6221 54-1857
tlisker@ari.uni-heidelberg.de

Vortrag über „Das bewegte Leben der Galaxien“

8. Oktober 2010
Astronomie Elliptische Zwerge 250x125
Zentralregion des Coma-Galaxienhaufens. Die Ausschnittsvergrößerung zeigt mehrere elliptische Zwerggalaxien.

Über „Das bewegte Leben der Galaxien“ spricht am 18. Oktober Prof. Dr. Gerhard Hensler von der Universität Wien. Der Vortrag ist Teil eines wissenschaftlichen Symposiums zu elliptischen Zwerggalaxien, das das Zentrum für Astronomie vom 18. bis 20. Oktober 2010 an der Universität Heidelberg veranstaltet. Die kleinen ovalen Sterneninseln spielen eine Schlüsselrolle für das Verständnis der Entstehung und Entwicklung von Galaxien. In großen Galaxienhaufen, die aus hunderten bis zu tausenden Galaxien bestehen, bilden elliptische Zwerggalaxien mit Abstand die größte Population. Der Vortrag von Prof. Hensler im Hörsaal 13 der Neuen Universität richtet sich an die interessierte Öffentlichkeit und beginnt um 19.15 Uhr.

Letzte Änderung: 16.10.2010