Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Lagekarte

weitere informationen

Ruperto Carola ist beliebteste deutsche Universität für ausländische Doktoranden

Wissenschaft weltoffen 2010: Aktuelle Studie des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

Die Ruperto Carola ist die beliebteste deutsche Universität für Doktorandinnen und Doktoranden aus dem Ausland: Das zeigt die aktuelle Studie „Wissenschaft weltoffen 2010“, die der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) veröffentlicht haben. Danach liegt die Universität Heidelberg auf Platz eins der wichtigsten 50 Hochschulen in Deutschland für eingeschriebene ausländische Doktoranden.

Wie die Studie von DAAD und HIS zeigt, zieht es immer mehr Studienabsolventen aus dem Ausland zu einer Promotion nach Deutschland: 2009 haben sich rund 18.000 ausländische Doktoranden an deutschen Universitäten eingeschrieben – doppelt so viele wie im Jahr 2000. Damit kommt jeder fünfte Doktorand aus dem Ausland. Für eine Promotion an deutschen Universitäten interessieren sich insbesondere Doktoranden aus asiatischen und osteuropäischen Ländern. An der Spitze stehen China und Indien, gefolgt von Russland und Polen. „Die meisten ausländischen Doktorandinnen und Doktoranden fühlen sich in Deutschland wohl und gut betreut. Sie haben sich für diesen Hochschulstandort entschieden, weil sie vom guten Ruf und der fachlichen Qualität der Wissenschaft hierzulande überzeugt sind“, heißt es beim Deutschen Akademischen Austauschdienst.

Letzte Änderung: 23.05.2018