Prof. Dr. Peter Meusburger
peter.meusburger@geog.uni-heidelberg.de

weitere informationen

Hohe Auszeichnung der amerikanischen Geographie für Peter Meusburger

„Presidential Achievement Award“ der AAG würdigt wissenschaftliche Leistungen des Heidelberger Geographen

Prof. Dr. Peter Meusburger

Als erster deutschsprachiger Geograph ist Prof. Dr. Peter Meusburger von der Universität Heidelberg mit dem „Presidential Achievement Award“ der Association of American Geographers (AAG) ausgezeichnet worden. Dieser Award, eine der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen der amerikanischen Geographie, wurde im April während der Jahrestagung der AAG in Washington D.C. verliehen. Der Heidelberger Wissenschaftler war von 1983 bis 2007 Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Sozial­geographie am Geogra­phischen Institut der Ruperto Carola, an der er seit 2007 weiterhin als Seniorprofessor tätig ist.

Die Auszeichnung hat Prof. Meusburger für seine wissenschaftlichen Leistungen auf dem Gebiet der Bildungsgeographie und der Transformationsforschung in Ungarn erhalten. Gewürdigt werden darüber hinaus seine Verdienste um die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen deutschen und nordamerikanischen Geographen. In seiner Laudatio hat der scheidende Präsident der Association of American Geographers, Prof. Dr. John Agnew, auch die nachhaltige Bedeutung der von Prof. Meusburger initiierten und koordinierten Hettner Lectures (1997 bis 2006) und der aktuell von ihm organisierten Symposienreihe „Knowledge and Space“ hervorgehoben.

Letzte Änderung: 23.05.2018