kontakt

2. OG, Raum 205
E-Mail: toplab@uni-hd.de

weitere informationen

Weitere Informationen sowie die Sprechzeiten des TopLab-Büros können unter www.toplab.uni-hd.de abgerufen werden.

Für jede Fachfrage einen kompetenten Ansprechpartner

Große Resonanz: Neue Servicestelle TopLab bietet Qualifizierungsmöglichkeiten für Laborbeschäftigte an

Das speziell für Laborbeschäftigte entwickelte Weiterbildungs- und Serviceangebot mit dem Namen TopLab erfährt bereits kurz nach seinem Start große Resonanz. „Die Einrichtung dieser zentralen Servicestelle, die Expertise zugänglich macht und Interessierte miteinander vernetzt, ist eine hervorragende Idee, die nun in die Tat umgesetzt wird“, so Prof. Dr. Joachim Kirsch, Prodekan für Forschung der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Die Auftaktveranstaltung zur offiziellen Eröffnung der Servicestelle TopLab hat Ende April im Neuenheimer Feld stattgefunden. Zahlreiche Mitarbeiter der Ruperto Carola haben daran teilgenommen. Gemeinsam getragen durch die Universität, das Universitätsklinikum Heidelberg sowie die Universitätsmedizin Mannheim steht die neue Servicestelle seit Januar 2010 Technischen Assistenten, Doktoranden und Postdoktoranden als Ansprechpartner zur Verfügung.

TopLab bietet Beschäftigten in den medizinisch-biowissenschaftlichen Forschungslaboren Qualifizierungsmöglichkeiten rund um Labortechnik und -methoden an. Individuelle Beratung sowie die Vernetzung mit Experten aus diesem Bereich bilden die Schwerpunkte der Leistungen. Das Team der Servicestelle bilden Ulrike Traut und Heribert Mohr. Sie helfen persönlich weiter oder vermitteln bei Bedarf an Kollegen, die über Expertenwissen auf dem jeweiligen Fachgebiet verfügen. Für diejenigen, die sich darüber hinaus individuell und bedarfsgerecht weiterbilden möchten, bietet TopLab im Rahmen des Internen Bildungsprogramms der Universität verschiedene Seminare von immunhistologischen Techniken über Fluoreszenzmikroskopie bis hin zu statistischen Analyseverfahren im Rahmen von Studienauswertungen an.

Mittelfristig setzt Stephanie Wiese-Hess, Leiterin der Personalabteilung des Universitätsklinikums Heidelberg, auch für den Wiedereinstieg von Beschäftigten – etwa nach einer Elternzeit – auf eine Unterstützung durch TopLab, sofern Qualifizierungsbedarf besteht. Neben der fachlichen Beratung soll das TopLab-Angebot jetzt vor allem auch in den Forschungsgruppen bekannt gemacht werden. An der Umsetzung des neuen Angebots sind das Institut für Anatomie und Zellbiologie sowie die Abteilung Personalentwicklung und Dual Career Service der Universität maßgeblich beteiligt. Wissenschaftlich begleitet wird TopLab von Prof. Kirsch.

Eva Fernández und Matthias Rolle

Letzte Änderung: 08.09.2011