Grabengasse 1
Fax +49 6221 54-19020
kum@uni-heidelberg.de

Universitäten im Umbruch

Neue Vortragsreihe startet mit einem Beitrag des Bamberger Soziologen Richard Münch

„Akademischer Kapitalismus“ lautet das Thema eines Vortrags, den der Bamberger Soziologe Prof. Dr. Richard Münch am 5. Mai 2010 an der Universität Heidelberg halten wird. Die Veranstaltung bildet den Auftakt einer Vortragsreihe mit dem Titel „Universitäten im Umbruch“. Dazu lädt das Institut für Soziologie, Bergheimer Str. 58, ein. Der Vortrag von Prof. Münch findet im Seminarraum 00.024 (EG) statt und beginnt um 18.15 Uhr.

„Wir erleben momentan nicht einen allmählichen Wandel dieser Institution, sondern einen politisch-administrativ initiierten scharfen Bruch. Die deutschen Hochschulen stehen derzeit in ihrem wohl größten Umbruch seit über 100 Jahren. Die gesamte Wissenschaftsordnung verschiebt sich damit“, betont Prof. Dr. Thomas Schwinn, Direktor des Instituts für Soziologie der Universität Heidelberg. Als Stichworte seien in diesem Zusammenhang unter anderem die Bologna-Reform und die Exzellenzinitiative zu nennen. „Mit den Vorträgen im Sommersemester wollen wir versuchen, diese Veränderungen besser zu verstehen.“

Letzte Änderung: 23.05.2018