Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

weitere informationen

Vier Top-Platzierungen für Psychologie und Geschichte

Aktuelles Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)

Mit mehreren Platzierungen in der Spitzengruppe können die Geschichte und die Psychologie im aktuellen CHE-Hochschulranking überzeugen. Sie erhalten bei jeweils vier Indikatoren Top-Bewertungen. Dazu gehören in beiden Fächern die Studiensituation insgesamt und die Betreuung. Die Geschichte erreicht außerdem Spitzenplätze in der Bibliotheksausstattung und der Studienorganisation, in der Psychologie sind es der Berufsbezug und die wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Die Anglistik/Amerikanistik sowie Anglistik Lehramt schneiden bei jeweils drei Bewertungskriterien hervorragend ab. Auch hier betrifft dies insbesondere die Studienbedingungen. Weitere Platzierungen in der Spitzengruppe erreichen die Germanistik und die Romanistik: Sie liegen vorne im Bereich Forschungsgelder, darüber hinaus konnten die Heidelberger Romanisten auch bei der internationalen Ausrichtung ihres Faches punkten. Die Erziehungswissenschaft an der Ruperto Carola war im Hinblick auf den Indikator Wissenschaftliche Veröffentlichungen erfolgreich.

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) berücksichtigt für sein Ranking insgesamt 31 Fächer an rund 300 Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland sowie an ausgewählten Hochschulen in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Jedes Jahr wird rund ein Drittel des Fächerspektrums neu bewertet – diesmal waren es die Geistes- und die Ingenieurwissenschaften sowie die Psychologie und die Erziehungswissenschaft. Die Ergebnisse werden im ZEIT-Studienführer veröffentlicht.

Die kompletten Ergebnisse, Erläuterungen zur Methodik sowie weitere Informationen können im Internet unter www.che-ranking.de sowie unter www.zeit.de/hochschulranking abgerufen werden.

Letzte Änderung: 23.05.2018