Heike Ettischer
Abteilung „Personalentwicklung und Dual Career Service“
Seminarstr. 2, 69117 Heidelberg
Di und Do: 9.00 – 16.00 Uhr, Mi: 8.30 – 12.00 Uhr
ettischer@zuv.uni-heidelberg.de

Personalentwicklung und Dual Career Service

Vortragsreihe für Nachwuchswissenschaftler

Veranstaltungen sind Teil des Fortbildungsprogramms „Auf dem Weg zur Professur“

Insbesondere an Nachwuchswissenschaftler der Ruperto Carola, die ihre Karriere im Hochschulbereich fortsetzen wollen, richtet sich eine Vortrags­reihe, die am 28. Januar 2010 startet. Die Vorträge informieren beispiels­weise über universitäre Strukturen und Gremien oder über Finanzen und Budgetierung. Aufgegriffen werden auch Themen wie Forschungs­förderung, Berufungsverfahren oder die Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft. Darüber hinaus werden die Referenten aktuelle hochschul­politische Entwicklungen an den Universitäten beleuchten wie zum Beispiel neue Institutionen der Exzellenzinitiative.

Die Vortragsreihe ist fester Bestandteil des Fortbildungsprogramms „Auf dem Weg zur Professur“ (www.zur-professur.uni-hd.de), das die Univer­sität Heidelberg seit dem Wintersemester 2008/09 anbietet. Die Vorträge, die jeweils zwischen 17 und 19 Uhr stattfinden, können jedoch auch ohne Teilnahme am Gesamtprogramm besucht werden.

Formlose Anmeldungen sind bei Katharina Bitter möglich.

28. Januar 2010 (Alte Universität, Senatssaal)
Kommunikation und Marketing für Wissenschaft und Wissenschaftler

Marietta Fuhrmann-Koch, Pressesprecherin und Leiterin der Rektoratsabteilung Kommunikation und Marketing

Veranstaltungsorte werden noch bekannt gegeben:

29. April 2010
Endlich Professor... Wegweiser über rechtliche Pflichten und administrative Aufgaben einer Professur sowie Strukturen und Gremien an der Universität

Cornelia Stöcklein, Leiterin des Dezernats für Rechts- und Gremienangelegenheiten
Rüdiger Kling, Abteilungsleiter im Personaldezernat

27. Mai 2010
Forschungsförderung – Ein Buch mit sieben Siegeln?

Dr. Sigurd Weinreich, Leiter des Dezernats für Forschung und Projektmanagement

24. Juni 2010
Vereinbarkeit von Familie und Wissenschaft

Dr. Agnes Speck, Leiterin des Gleichstellungsbüros