Grabengasse 1
kum@uni-heidelberg.de

Studierende lernen von Journalisten

SRH Hochschule und Universität Heidelberg starten Medienwerkstatt

Der kritische Umgang mit Presseartikeln, Reportagen und Wikipedia-Einträgen gehört heute zum Grundwerkzeug, mit dem junge Menschen ausgerüstet sein müssen. Um Medienkompetenz zu vermitteln und dem großen Interesse an Medienberufen gerecht zu werden, starten die SRH Hochschule Heidelberg und die Universität Heidelberg eine Neuauflage der Medienwerkstatt „HeidelR@d“.

Das Programm umfasst 15 praxisorientierte Workshops, Redaktionsbesuche und Studioführungen, die von der privaten SRH Hochschule und der Ruperto Carola in Kooperation angeboten werden. Dank der Förderung durch die Landesanstalt für Kommunikation ist die Teilnahme für Studierende der beiden Hochschulen kostenlos.

Als Dozenten wurden Journalisten der Rhein-Neckar-Zeitung, von Radio Regenbogen und dem Rhein-Neckar Fernsehen gewonnen. Sie vermitteln den Teilnehmern im SRH Science Tower mediales Handwerk vom Schreiben einer Nachrichtenmeldung über Fragetechniken bis zum gekonnten Einsatz der eigenen Stimme.

HeidelR@d richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die sich für Medien und mediale Arbeitsweisen interessieren. Die Teilnehmer erhalten Einblicke in den Redaktionsalltag und lernen den professionellen Umgang mit Informationen, der in jedem akademischen Beruf erforderlich ist.

Termine und Anmeldung ab sofort unter http://web.fh-heidelberg.de/medienwerkstatt

Letzte Änderung: 23.05.2018