kontakt

weitere informationen

Absolventenbefragung der Universität Heidelberg geht in die zweite Runde

Qualitätssicherung im Rahmen eines deutschlandweiten Kooperationsprojekts

Als Maßnahme zur Qualitätssicherung führt die Universität Heidelberg zum zweiten Mal eine Befragung unter ihren Absolventinnen und Absolventen durch. Mehr als 2600 ehemalige Studierende, die im akademischen Jahr 2008/09 einen Abschluss an der Ruperto Carola erworben haben, sind aufgerufen, in einem Fragebogen verschiedene Aspekte ihres Studiums und Berufseinstiegs zu beurteilen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Fragen, ob die Studieninhalte auf die berufliche Tätigkeit vorbereiten und inwiefern die weiteren Karrierewege auf den im Studium erworbenen Kompetenzen aufbauen. Die Fragebögen liegen sowohl online als auch in Papierform vor.

In Zukunft wird eine derartige Erhebung alle zwei Jahre stattfinden. Die Rückmeldungen sollen helfen, die Studienbedingungen kontinuierlich zu verbessern und an die Bedürfnisse der Studierenden anzupassen. Darüber hinaus will die Universität Heidelberg ihre eigenen Ziele für Bildung und Ausbildung mit den tatsächlich erworbenen Kompetenzen und den konkreten beruflichen Anforderungen an die ehemaligen Studierenden abgleichen. Davon erwartet sich die Hochschule wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Studiengänge. In drei bis vier Jahren soll zudem eine erneute Befragung der aktuell Angeschriebenen durchgeführt werden. So lassen sich auch die weitere Karriereentwicklung und die Berufswege der Heidelberger Ehemaligen verfolgen.

Die Befragung, die erstmals im Jahr 2008 stattgefunden hat, ist eingebunden ins Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB), das in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Zentrum für Hochschulforschung (INCHER) in Kassel durchgeführt wird. An dem Projekt sind über 50 Hochschulen in ganz Deutschland beteiligt.

Letzte Änderung: 20.10.2010