Bereichsbild

Stefan Artmann

Kontakt:

E-Mail: stefan.artmann@ipw.uni-heidelberg.de

Öffentlicher PGP-Schlüssel: pgp.mit.edu

 
IPW >

Stefan Artmann

 

Zur Person:

Stefan Artmann hat an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg Politische Wissenschaft und Germanistik studiert und dies Ende 2012 mit dem Grad des Magister Artium abgeschlossen. Im Spätjahr des darauf folgenden Jahres begann er seine Arbeit als Doktorrand am Lehrstuhl für Internationale Beziehungen und Außenpolitik zum Thema „Die Rolle(n) der USA und der NATO in der Cyber-Sicherheitspolitik“. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bereiche der Cybersecurity, der Internet Governance und der Cyberkonfliktforschung. Darüber hinaus arbeitet er seit 2009 als freier Mitarbeiter bei der Landeszentrale für politische Bildung und ist aktives Mitglied beim Forum für Internationale Sicherheit, Heidelberg.

 

Dissertation:

Die USA ist die letzte verbliebene Supermacht der Welt und auch im Cyberspace, jenem vielfach als vermeintlich paritär angesehenen, virtuellen Raum, sind sie primus inter pares. Ihre technologische Überlegenheit gestaltet sich jedoch als zweischneidiges Schwert. So dominant ihre Cyberfähigkeiten sind, so sehr ihr Gewicht normbestimmend im virtuellen Raum ist, so sehr sind sie auch abhängig vom Cyberspace und über diesen verletzbar. Die USA sind sich dieser Janusköpfigen Position auch bewusst und bereits 2011 hat Präsident Obama in einem Strategiepapier deutlich gemacht, dass  „[T]he United States will respond to hostile acts in cyberspace as we would to any other threat to our country. [...] We reserve the right to use all necessary means—diplomatic, informational, military, and economic—as appropriate and consistent with applicable international law, in order to defend our Nation, our allies, our partners, and our interests.”

Der Cyberspace hat somit längst auch die höchsten Kreise der US-Politik erreicht und umfasst dabei alle relevanten Bereiche des Staates, diplomatisch, wirtschaftlich und auch militärisch. Das Dissertationsvorhaben von Stefan Artmann will sich daher der Cybersicherheitsstrategie der USA widmen und dabei untersuchen, welche Rolle(n) die US-Regierung im Cyberspace im Widerspiel von äußerem und innerem role contestation einnimmt.

 

Interviews:

 

Wer bewacht die Wächer? Ein Gespräch über das Recht auf Privatsphäre in Zeiten der Terrorbekämpfung mit Netzpiloten.de (06.03.2015)

Webmaster: E-Mail
Letzte Änderung: 04.04.2016
zum Seitenanfang/up