Financial Times Deutschland

21. März 2006

Psychologen sind die besseren Anleger

AUTOR: Friedrich Geiger

RUBRIK: Politik; S. 16 Nr. 57

LÄNGE: 323 Wörter

Von Friedrich Geiger, Berlin

Eigentlich sollte man glauben, dass Wirtschaftswissenschaftler die erfolgreicheren Spekulanten sind. Wer sonst sollte die dem Markt zu Grunde liegenden Zusammenhänge besser verstehen?

Drei  Ökonomen haben jetzt allerdings in einem Experiment nachgewiesen, dass diese Logik zu kurz greift. Unter 6400 Teilnehmern verschiedener Studienrichtungen waren es ausgerechnet die Psychologen, die Volkswirte, Betriebswirte, Mathematiker und Physiker auf die Plätze verwiesen.

Das verblüffende Ergebnis erklären die drei Autoren der Studie, Mathias Drehmann, Jörg Oechssler und Andreas

Roider, mit dem an den Märkten vorherrschenden Herdenverhalten: Weil die Psychologen besser erkennen könnten, ob andere Investoren einem Herdentrieb folgen, sei ihre Anlagestrategie erfolgreicher. Volkswirte oder Physiker würden dagegen darauf vertrauen, dass die anderen Akteure rational handelten - und träfen damit häufiger die falsche

Anlageentscheidung.

In dem Experiment mussten sich die Teilnehmer zwischen zwei Anlagemöglichkeiten entscheiden. Zur Orientierung

erhielten sie dabei zum einen Insider-Hinweise, zum anderen Informationen darüber, wie die anderen Teilnehmer vor ihnen investiert hatten. Weil die Insider-Hinweise aber nur einen Wahrheitsgehalt von 60 Prozent hatten, mussten die Probanden danach entscheiden, ob sie der Herde oder lieber der eigenen Einschätzung folgten. Bei dieser Entscheidung waren die Psychologen erfolgreicher.

Inwieweit sich die Ergebnisse allerdings auf real existierende Aktienmärkte übertragen lassen, ist offen: Die Teilnehmer des Experiments konnten nur eine einzige Transaktion ausführen und erfuhren am Ende, ob ihre Entscheidung richtig war. In der Realität hingegen haben Börsianer die Möglichkeit, ihre Aktien jederzeit wieder zu verkaufen. Bei Spekulationsblasen kann es daher gewinnbringend sein, überbewertete Aktien zu kaufen - wenn man sie abstößt, bevor die Blase platzt.

UPDATE: 21. März 2006