Bereichsbild
Kontakt

Kommunikation und Marketing
Veranstaltungsmanagement
Nicole Hoffmann
Grabengasse 1
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-2687
Fax +49 6221 54-3588
nicole.hoffmann@rektorat.uni-heidelberg.de

 
Stimmen

Grußwort
Prof Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität [Mehr...]

Der Stifter
Ehrensenator Dr. h. c. Manfred Lautenschläger [Mehr...]

 
Nominierung
Preisträger
SUCHE

Der Stifter

»Spitzenforschung hat ihren Preis, Wissenschaftler investieren Zeit und Knowhow, die Gesellschaft profitiert davon. Ein Geben und Nehmen, das ich mit einem Betrag von einer viertel Million Euro unterstützen möchte.

Wenn ich es mit dem Unternehmertum vergleiche: Da hat jemand eine gute Idee und den Mut, sich selbständig zu machen. Gibt man ihm Geld an die Hand, kann er damit etwas Sinnvolles anfangen. Ähnlich stelle ich mir die Situation bei einem Wissenschaftler vor: Er sieht sich mit seiner Arbeit auf einem Viertel des Weges – und der Preis kann ihm eine hoch willkommene Geldspende sein. Oder er kommt während der Forschungstätigkeit zu einem überraschenden Ergebnis – und benötigt für die nächsten zwei Jahre zusätzliche Mittel, um die Sache weiter zu verfolgen.«

Zur Person

Manfred LautenschlägerManfred Lautenschläger, 1938 in Karlsruhe geboren, ist Aufsichtsratsvorsitzender der MLP-AG in Heidelberg. Seit seiner Studienzeit, die er auch in Heidelberg verbrachte, fühlt er sich der Stadt und ihrer Universität in besonderer Weise verbunden. 1998 wurde er Ehrensenator der Universität Heidelberg. Mit der Stiftung des Preises möchte Manfred Lautenschläger zur Forschung anregen und Mittel zu ihrer Durchführung geben.

Seitenbearbeiter: lautenschlaeger-forschungspreis@zuv.uni-heidelberg.de
Letzte Änderung: 10.02.2014
zum Seitenanfang/up