Sport und Gesundheit
Ballschule

Die Ballschule Heidelberg wurde im Jahr 1998 gegründet. Sie arbeitet mittlerweile mit mehr als 400 Kindergärten, Grundschulen und Sportvereinen zusammen. 8.000 Kinder in Deutschland erlernen in vielseitiger, freier-unangeleiteter Form das ABC des Spielens. Damit soll die frühere Straßenspielkultur ersetzt werden. In der zweijährigen Grundausbildung werden 3 x 7 taktische, koordinative und technische Basiskompetenzen vermittelt. Daran anschließend können sich die Kinder in einer Ballschule Rückschlagspiele, Ballschule Torschussspiele oder Ballschule Wurfspiele teilspezialisieren. Sonderprogramme gibt es für hochbegabte, übergewichtige, körperbehinderte und hyperaktive Kinder. Der Lehrplan der Ballschule beruht auf neuesten bewegungs- und trainingswissenschaftlichen Erkenntnissen und gewährleistet eine professionelle, entwicklungsgerechte Anfängerausbildung.
Weitere Informationen: http://www.ballschule.de/
Schwimmfix
Ziel des Schwimmfix-Projektes ist es, dass in Heidelberg alle Kinder nach der 2. Klasse in einer Schwimmart sicher schwimmen können und die Nichtschwimmerquote von derzeit 35% erheblich gesenkt wird. Der schulbegleitende Ergänzungsunterricht findet dreimal pro Woche für Nichtschwimmer statt. In dem Zusatzangebot wird ein optimales Lehrer-Schüler-Verhältnis (1:4, maximal 1:5) hergestellt, indem der jeweilige Fachlehrer durch studentische Lehrassistenten unterstützt wird.
Weitere Informationen:
Medizin für Kids

"Medizin-fuer-Kids" ist eine virtuelle Medizinstadt für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren, bereitgestellt vom Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin Heidelberg.
Vermittelt werden Informationen rund um den Körper und die Medizin, Grundlagenwissen über Krankheit und Gesundheit, Untersuchung und Behandlung. Bei einem Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses erfährt das Kind, was bei einer Untersuchung passiert, welche medizinischen Geräte es gibt und welche Berufsgruppen sich um die Abläufe kümmern. Aus Kindersicht werden die wichtigen Fragen beantwortet, mit welchen Untersuchungsmethoden man Krankheiten erkennen kann und wie man sie behandelt. Gesund-Krank – Was bedeutet das überhaupt? Was kann ich selber tun, um wieder gesund zu werden?
Die Kinder erhalten multimedial und altersgemäß aufbereite Informationen über den Körper und seine Funktionen. Kinder mit chronischen Krankheiten erzählen ihre Geschichte und machen so andereren Kindern Mut. Aktuelle Nachrichten aus der Medizin werden verständlich aufbereitet und vermittelt. Stets werden schwierige Begriffe dabei einzeln erläutert. Angebunden an die Seite sind Animationen über einzelne Krankheitsbilder wie Mukoviszidose und Leukämie. Weitere Teile von "Medizin für Kids" sind ein Infoportal für Jugendliche mit Mukoviszidose und eine Infoseite zur Stamzelltransplantation.
Die Internetseite Onko-Kids ist eine Informations- und Kommunikationseiten für krebskranke Kinder und Jugendliche, ihre Geschwister und Familien.
Das Projekt ist mehrfach ausgezeichnet und gehört zu den 100 wichtigsten Internetseiten im Netz für Kinder.
Weitere Informationen: http://www.medizin-fuer-kids.de/
