Gesellschaft und Soziales
Schülermentoren im Jugendprojekt Rebound (Eigene Entscheidungen treffen – nicht nur bei Alkohol und anderen Droge

REBOUND ist ein Kurzfilm-basiertes Präventionsprojekt, bei dem es darum geht, Bewusstsein für eigene Stärken zu entwickeln und einen kritischen Umgang mit Alkohol und anderen Drogen zu fördern. Das Programm besteht aus drei Säulen: (1) Neben einem 16-stündigen Schulkurs, gibt es ein (2) kreatives Online-Lernsystem und (3) für ausgewählte Schüler auch die Möglichkeit sich ein Jahr lang von erwachsenen Mentoren aus Wirtschaft und Wissenschaft begleiten zu lassen.
Das EU-Projekt wird seit 1. Januar 2010 am Institut für Medizinische Psychologie entwickelt und wissenschaftlich begleitet. Zusammen mit Jugendlichen und Lehrern werden die REBOUND-Konzepte ausgebaut und durchgeführt. REBOUND ist für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren konzipiert. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit selbst gesunde und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Es gibt wenig Frontalunterricht, dafür Kurzfilme mit Jugendschauspielern, Wahrnehmungsexperimente, Theaterpädagogik, ein interaktives E-Learning-Angebot und ausgebildete Schüler-Mentoren helfen das Programm zu vermitteln.
Weitere Informationen: www.my-rebound.de/
RNZ-Artikel vom 19.April 2012
Institut für Sinologie der Universität Heidelberg: Team Schulkooperation

Das Team Schulkooperation ist eine Gruppe von Studierenden und Absolventen des Instituts für Sinologie der Universität Heidelberg, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, an der Schule als Botschafter für ein differenziertes und aktuelles Chinabild zu dienen. Dies geschieht unter anderem durch Projekttage und schulbegleitende China-AGs. In den AGs werden grundlegende Fähigkeiten der chinesischen Sprache vermittelt und ein Einstieg in landeskundliche Themen gegeben. Für Projekttage werden überschaubare Programme erarbeitet, die interessierten Schülern und Lehrern einen Einblick in die Welt Chinas geben.
Weitere Informationen:
http://147.142.222.80:8081/Plone/SHAN/about_us/team-schulkooperation
Frühzünder

Das Kompetenzzentrum Frühzünder des Psychologischen Instituts der Universität Heidelberg verfügt über langjährige Erfahrungen und Expertenwissen auf dem Gebiet der Förderung mathematisch-naturwissenschaftlicher Kompetenzen. Krippen, Kindergärten, Schulen und Horteinrichtungen werden kompetent beraten, um Kinder für die Themen Mathematik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Für Lehrer, Erzieher und Betreuer werden Seminare und Supervisionen angeboten. Das Kompetenzzentrum Frühzünder unterstützt bei der Planung und Umsetzung der Bildungsmaßnahmen und gibt die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen.
Weitere Informationen und Programm: http://www.kmnf.de
Internationale Krisenforschung

Das Heidelberger Institut für Internationale Konfliktforschung (HIIK) am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg widmet sich der Erforschung, Dokumentation und Auswertung innerstaatlicher und internationaler politischer Konflikte. Das HIIK aktualisiert und pflegt fortlaufend die Datenbank KOSIMO/CONIS. Die Forschungsergebnisse werden in Form des jährlich erscheinenden Konfliktbarometers veröffentlicht. Diese Informationen werden unter anderem von Schulbuchverlagen (Klett, Schrödel, Stark) verwendet. Das Institut plant eine Ausweitung seiner Tätigkeiten an Schulen. Bisherige Aktivitäten des HIIK in diesem Bereich umfassen Vorträge, Workshops und Projekttage zu konfliktrelevanten Themen mit Schülern der Mittel- und Oberstufe.
Weitere Informationen und Material: http://hiik.de/
Außerdem: www.Kinder-Ministerium.de
Die Internetseite des Familienministeriums bietet ein umfangreiches Angebot für Kinder.
Forum für Internationale Sicherheit Heidelberg (FiS)
Das Forum für Internationale Sicherheit Heidelberg (FiS) ist eine Initiative von Studierenden, Absolventen und Mitarbeitern des Instituts für Politische Wissenschaft der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Das Ziel der Organisation ist die Vernetzung und die Ermöglichung des Dialogs unterschiedlicher Institutionen und Personen, die sich mit der Außen- und Sicherheitspolitik, der Konfliktforschung und dem Völkerrecht beschäftigen. Ein besonderer Fokus wird hierbei auf die Verbindung zwischen Wissenschaft und Praxis gelegt.
Im Rahmen der Jungen Uni ist es hierbei auch das Ziel zunehmend über Workshops oder Vorträge in Kontakt mit Schülern (der Oberstufe) zu treten. Zusammen mit der Landeszentrale für Politische Bildung wurden bereits mehrere solcher Projekte erfolgreich durchgeführt und das FiS freut sich auf weitere Projekte mit interessierten Schulen.
Weitere Informationen: http://www.fis-heidelberg.de/
Deutsch als Fremdsprache: Deutsch für den Schulstart

„Deutsch für den Schulstart“ wurde zur Unterstützung von Vorschülern und Schulanfängern an der Universität Heidelberg, am Seminar für Deutsch als Fremdsprachenphilologie, entwickelt. Es verhilft Kindern, die Förderbedarf in der deutschen Sprache haben, zu einer guten Ausgangsbasis für ihre schulische Entwicklung und damit zur gesellschaftlichen Integration. Die Konzeption umfasst ein umfassendes Förderprogramm, ein Sprachstandserhebungsverfahren, eine mehrtägige Fortbildungen zum Einsatz des Fördermaterials, Anregungen für die Elternarbeit und eine einjährige E-Learning Fortbildung.
Weitere Informationen: http://www.deutsch-fuer-den-schulstart.de/
