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Ansprechpartner in der Geschäftsstelle Junge Universität

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Kooperationscluster Nachhaltigkeit
Weiterführende Informationen

Erzieher, Eltern, Lehrer


Schüler- und Lehrerforen des Heidelberger Life Science Lab

Life Science Lab 2012Das Heidelberger Life-Science Lab am Deutschen Krebsforschungsinstitut (DKFZ) bietet auch in diesem Jahr wieder fünf Oberstufen- und ein Lehrerforen an. Während den Veranstaltungen geben Experten einen aktuellen Einblick in die momentane Arbeit des DKFZ. Außerdem bieten die Vorträge eine gute Möglichkeit, sich außerhalb der gegebenen Möglichkeiten über die Strukturen des DKFZ zu informieren. Die Foren sind in der Regel gut besucht und haben eine begrenzte Teilnehmerzahl, weshalb sich eine schnelle Anmeldung lohnt. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.Externer Inhalt

Hilfe für Schüler mit Sprachproblemen

Logo IDFFünf Wissenschaftlerinnen und Lehrerinnen haben 2014 im Handbuch zum „Sprachintensiven Unterricht“ zusammengestellt, wie Lehrer mit Einwanderer-Schülern in der dritten und vierten Grundschulklasse die deutsche Sprache erobern können. Das Heidelberger Konzept ist neu und praxisnah und basiert auf dem Konzept „Deutsch für den Schulstart“Externer Inhalt des Instituts für Deutsch als Fremdsprachenphilologie. Die Autorinnen sind Gunde Kurtz, Nicole Hofmann, Britta Biermas, Tian Back und Karen Haseldiek.

Schon im Schuljahr Schuljahr 1997/1998 begann an der Grundschule Emmertsgrund das Projekt „Kinder lernen Deutsch“. Dieses Programm wurde 2007/2008 auf acht Grundschulen in Heidelberg ausgeweitet und die Stadt Heidelberg hat das im Institut und in der Praxis entwickelte Konzept2009/2010 übernommen. Die Entwicklung erfolgte durch die langjährige Unterstützung verschiedener Stiftungen.

Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind der Schlüssel zum Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Um den offenkundigen Bedarf nach fundierten Schulungsmethoden zu decken gibt es seit dem Wintersemester 2012 auch den 4-semestrigen Masterstudiengang Deutsch als Zweitsprache am Institut für Fremdsprachenphilologie. Der Studiengang richtet sich vor allem an Personen, die bereits ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben und die sich auf diesem Gebiet zusätzlich qualifizieren wollen. Die Sprachförderkonzepte am Institut sind durch die langjährige Praxis erprobt, wodurch der Studiengang eine besondere Verzahnung zwischen Theorie und Praxis erhält.

Desweiteren werden auch Fortbildungen zu den Fördermaterialien angeboten, die den Erwerb der deutschen Sprache bei Kindern im Elementarbereich und im Primarbereich fördern.Externer Inhalt

Angebote der Universitätsbibliothek für Schulen (gymnasiale Oberstufenklassen)

Speziell für die Arbeit in der Oberstufe wird SchülerInnen die Nutzung des auf Seminarkurse abgestimmten Online-Tutorials FIT-GYMExterner Inhalt empfohlen. Ergänzend können Lehrkräfte sich in der Universitätsbibliothek schulen lassen, um selbst Führungen für Klassen durchzuführen. Weitere Informationen und Termine finden Sie hier.Externer Inhalt

China an die Schulen!

Die von der Robert Bosch Stiftung geförderte Initiative "China an die Schulen!" hat im vergangenen halben Jahr China-Projekttage an Schulen in Feudenheim, Bensheim, Schwetzingen und Mannheim veranstaltet. Thema solcher Projekttage, die die Schulen selbst nach ihren Interessen mitplanen können, sind Sprache, aber auch Geschichte, Geographie, Politik und Wirtschaft Chinas. In AGs an vier Heidelberger Grundschulen und Gymnasien haben Schüler spielerisch erste chinesische Sätze und Zeichen gelernt. Außerdem fand eine Lehrerfortbildung “Zum gesellschaftspolitischen Wandel Chinas" statt. Im laufenden Schuljahr werden die AGs und Projekttage fortgeführt. Außerdem wird eine interaktive Unterrichtsmaterialien-DatenbankExterner Inhalt aufgebaut.
Für Fragen steht Emily Graf E-Mail (wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sinologie und Doktorandin im Graduate Program for Transcultural Studies am Exzellenzcluster "Asia and Europe") zur Verfügung.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 20.10.2014
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