Zentralarchiv zur Erforschung der Geschichte der Juden in Deutschland:
Bestände: Institutionen: Düsseldorf:

6.   F I N A N Z E N ,   I M M O B I L I E N

 

797.......................................................................................................... 1947 - 1976

- Buchführung                                              

- Mazzenverkauf                                            

Bestellnummer: 258 (K)

 

798.......................................................................................................... 1948

Rechnungen, Quittungen, Gemeindebeiträge usw.

Bestellnummer: 726

 

799.......................................................................................................... 1948 - 1949

Telefon                                                    

Bestellnummer: 252 (K)

 

800.......................................................................................................... 1949 - 1953

Büromöbel und Schreibmaschinen                              

Bestellnummer: 320 (K)

 

801.......................................................................................................... 1949 - 1953

- Mitgliedsbeiträge                                        

- Wahlordnung, Satzungen (auch von anderen jüdischen Gemeinden)

- Rückerstattung Altersheim Rosenau                        

Bestellnummer: 317 (K)

 

802.......................................................................................................... 1950 - 1951

Quittungen und Rechnungen                                  

Bestellnummer: 126

 

803.......................................................................................................... 1950 - 1960

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 272 (K)

 

804.......................................................................................................... 1951

Mitgliedsbeiträge                                           

Bestellnummer: 324 (K)

 

805.......................................................................................................... 1951 - 1953

- Altenheim Rosenau: Rückerstattung, Darlehen              

- Arnoldstr. 6: Mietvertrag                                

- Prüfungsbericht, Vermögensaufstellung, Bilanz            

- Ostzonenflüchtlinge                                      

Bestellnummer: 315 (K)

 

806.......................................................................................................... 1952

Rechnungen, Quittungen und Spendenbescheinigungen          

Bestellnummer: 128

 

807.......................................................................................................... 1952

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 174

 

808.......................................................................................................... 1952 - 1954

Bilanzen und Etatvoranschläge, auch Altersheim Rosenau     

Bestellnummer: 221 (K)

 

809.......................................................................................................... 1952 - 1955

- Korrespondenz und Entwürfe zur Gemeindesatzung           

- Kantor Grabowski, Gottesdienst                           

- Rundschreiben der Zentralwohlfahrtsstelle
  zu Rechtshilfe und Claims-Conference-Budget

- Jahresabschluss 1955-56                                   

- Besprechung des Direktors des Zentralrates mit

Konrad Adenauer, 1952                       

Bestellnummer: 213 (K)

 

810.......................................................................................................... 1954

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 187

 

811.......................................................................................................... 1954 - 1955

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 323 (K)

 

812.......................................................................................................... 1955

Grundsteuer und Gebühren                                    

Bestellnummer: 310 (K)

 


813.......................................................................................................... 1955 - 1957

Bilanzen, Neuwahl der Gemeindevertretung 1957              

Bestellnummer: 145

 

814.......................................................................................................... 1956 - 1958

Mitgliedsbeiträge, Garagenmieten                           

Bestellnummer: 305 (K)

 

815.......................................................................................................... 1957 - 1981

Immobilien, Friedhöfe, Vermögenserklärungen, Steuer        

Bestellnummer: 142

 

816.......................................................................................................... 1958

Bilanz                                                     

Bestellnummer: 250 (K)

 

817.......................................................................................................... 1958

Quittungen, Spendenbescheinigungen, Vollmachten,
Beihilfen, Postgebühren und Garagenmieten

Bestellnummer: 303 (K)

 

818.......................................................................................................... 1958 - 1959

Einnahmen und Ausgaben                                     

Bestellnummer: 241 (K)

 

819.......................................................................................................... 1958 - 1959

Garagenmieten                                              

Bestellnummer: 243 (K)

 

820.......................................................................................................... 1958 - 1960

- Kommission für Erziehungsfragen und Sport:               

  Ziele von jüdischer Erziehung im Rahmen des
  jüdischen Selbstverständnisses in Deutschland                        

- Altenheim Rosenau: Quittungen                            

- Bilanz des Geschäftsjahres 1959-1960                     

Bestellnummer: 307 (K)

 

821.......................................................................................................... 1959 - 1960

Bilanz (auch Altersheim Rosenau)                           

Bestellnummer: 223 (K)

 

822.......................................................................................................... 1959 - 1960

Mitgliedsbeiträge, Garagenmieten                           

Bestellnummer: 306 (K)

 

823.......................................................................................................... 1959 - 1961

Hausverwaltung: Rechnungen

Bestellnummer: 456

 

824.......................................................................................................... 1959 - 1963

Proben des Düsseldorfer Schauspielhauses
im Gemeindesaal

Bestellnummer: 818 (K)

 

825.......................................................................................................... 1960

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 200

 

826.......................................................................................................... 1960 - 1962

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 70

 

827.......................................................................................................... 1960 - 1985

Vermögensanlage und Verwaltung                             

Darin: Auflistung der Schriften im Tresorschrank           

Bestellnummer: 139

 

828.......................................................................................................... 1961

CIFICO Bank, Zürich                                        

Bestellnummer: 210 (K)

 

829.......................................................................................................... 1961 - 1968

Kultussteuer, Steuerordnung der Gemeinde,
Finanzkommission

Bestellnummer: 813 (K)

 

830.......................................................................................................... 1961 - 1985

Mietverhältnisse

Bestellnummer: 802 (K)

 

831.......................................................................................................... 1962

- Finanzplan                                               

- Mitgliederlisten, ohne Datum                             

Bestellnummer: 231 (K)

 

832.......................................................................................................... 1962

Mauerstraße 41 und Zietenstraße 50:
Rechnungen

Bestellnummer: 515

 

833.......................................................................................................... 1962 - 1968

Mitgliedsbeiträge                                          

Bestellnummer: 193

 

834.......................................................................................................... 1962 - 1969

Bilanzen der Gemeinde und des Altersheims Rosenau

Bestellnummer: 667

 

835.......................................................................................................... 1968 - 1969

Debitoren (Forderungen der Gemeinde), A-Z

Bestellnummer: 349

 

836.......................................................................................................... 1969 - 1971

Haushaltspläne, Bilanzen und Prüfungsberichte für die      

Gemeinde einschließlich der Altersheime                    

Bestellnummer: 140

 

837.......................................................................................................... 1972

- Haushaltsplan
- Bericht des Wirtschaftsprüfers, 1970-1972  

- Nachlass zugunsten der Gemeinde                            

- Bilanz des Nelly-Sachs-Hauses                            

Bestellnummer: 138

 

838.......................................................................................................... 1973

Bilanz                                                     

Bestellnummer: 192

 

839.......................................................................................................... 1975 - 1977

Jahresabschlussberichte                                      

Darin: Testament, 1974                                     

Bestellnummer: 26

 

840.......................................................................................................... 1976 - 1977

Immobilien (einschließlich Jugendheim und Altersheim):     

Instandhaltung                                             

Bestellnummer: 152

 

841.......................................................................................................... 1976 - 1979

Immobilien: Instandhaltung                                 

Bestellnummer: 153

 

842.......................................................................................................... 1976 - 1985

Zeichnungen:
- Lageplan Zietenstraße 50 / Mauerstraße 41
- Personalwohnheim Nordparksiedlung
- Schaltschema Heizung
- Friedhof Nord

Bestellnummer: 497

 

843.......................................................................................................... 1977

Debitoren (Forderungen der Gemeinde)

Bestellnummer: 525

 

844.......................................................................................................... 1978 - 1982

Spendenbescheinigungen, A-Z

Bestellnummer: 457

 

845.......................................................................................................... 1981 - 1985

Haushaltspläne, Jahresabschlüsse

Bestellnummer: 739

 

846.......................................................................................................... 1982 - 1984

Spendenbescheinigungen, A-Z

Bestellnummer: 458

 

847.......................................................................................................... 1982 - 1988

Sicherheit:
Funksprechgeräte, Türschließanlage, Monitore

Bestellnummer: 479

 

848.......................................................................................................... 1984

Möblierung des Leo-Baeck-Saals

Bestellnummer: 830 (K)

 

849.......................................................................................................... 1984 - 1995

Kultussteuer:
Überweisungen an andere Jüdische Gemeinden

Bestellnummer: 745

 

850.......................................................................................................... 1986 - 1990

Renovierungs- und Baumaßnahmen

Bestellnummer: 594

 

851.......................................................................................................... 1987 - 1990

Spenden der Jüdischen Gemeinde Düsseldorf

Bestellnummer: 743


Zur Titelseite
Zum Aktenplan
Zu Beständen zu anderen Institutionen
Zur Homepage des Zentralarchivs