Kontakt

UNIFY - Unit for Family, Diversity & Equality

Hauptstraße 126
69117 Heidelberg
Telefon: + 49 6221 54-7697
E-Mail: unify@uni-heidelberg.de

 
Familiengerechte Universität
Chancengleichheit und Diversity
Charta der Vielfalt
MHFA-Ersthelfer*innen

Die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Heidelberg

Gleichstellung ist ein „Dauerauftrag“, der immer wieder aktuellen Anforderungen angepasst werden muss. Er ist eine Aufgabe der gesamten Universität. In den vergangenen Jahren ist viel erreicht worden: Die Gleichstellung hat einen festen Platz in der Universität. Der Anteil der Professorinnen steigt und die Heidelberger Gleichstellungsmaßnahmen und Serviceangebote [1]  wirken nicht nur intern, sondern finden auch extern Anerkennung. Und doch bleibt viel zu tun. Nach wie vor stoßen promovierte Frauen, auch in unserer Universität, an eine gläserne Decke. [2]  Ihre wissenschaftliche Expertise wird nicht hinreichend für Wissenschaft und Forschung fruchtbar gemacht, Kompetenzen gehen verloren. [3] Sie zu sichern ist nicht nur eine Frage der Chancengerechtigkeit, sondern auch der Leistungsfähigkeit der Universität im nationalen wie internationalen Wettbewerb. [4] Dies gilt ebenso für die Potentiale anderer Gruppen: Menschen, die als MigrantInnen zu uns kommen oder Betreuungsaufgaben in ihren Familien übernehmen, StudentInnen und WissenschaftlerInnen mit körperlichen Einschränkungen oder ältere KollegInnen. Auch hier sind durch Gleichstellungsangebote Handlungsräume zu schaffen oder Übergänge zu gestalten. [5]

Ziel ist es, in Reflexion der Bedürfnisse und Anforderungen Chancen gerecht zu ermöglichen und die Universität Heidelberg als attraktiven Arbeitergeber und innovativen Forschungsstandort zu stärken. Dafür gehen weitere strukturelle Veränderungen, geschlechter- und chancengerechtes Handeln und individuelle Förderung Hand in Hand und – sie gehen uns alle an.
Diese Ziele kommunizieren wir auch öffentlich. Wissenschaftsjahr 2024

 

 
 
Schwieren Portrait

Prof. Dr. Christiane Schwieren

Gleichstellungsbeauftragte
Alfred-Weber-Institut für Wirtschaftswissenschaften
Bergheimer Straße 58
69115  Heidelberg
06221 54 2953
christiane.schwieren@awi.uni-heidelberg.de

 

 

Plaschkeapl. Prof. Dr. sc. hum. Konstanze Plaschke

Stellvertretung
Anästhesiologische Klinik
Im Neuenheimer Feld 110
69120 Heidelberg
06221 56 6451
konstanze.plaschke@med.uni-heidelberg.de

 

 

 

 


 

[2] Heidelberg: Tätigkeitsbericht UNIFY (Unit for Family, Diversity & Equality) Universität Heidelberg 2021/2022.

[3] Deutschlandweit: Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz von Bund und Ländern (GWK): 20. Fortschreibung des Datenmaterials (2014/2015) zu Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen.

[5] Diversity Konzept der Universität Heidelberg: http://www.uni-heidelberg.de/md/gsb/diversity-konzept_a4_final.pdf;

 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 11.03.2024
zum Seitenanfang/up