Bereichsbild
Kontakt

Hauptstraße 126
69117 Heidelberg
Tel.: 06221 54-7697
Fax: 06221 54-7271

gleichstellungsbuero@uni-heidelberg.de


Telefonische Sprechzeiten:
Mo-Fr 9-12 Uhr


Für Beratungstermine bitte telefonisch oder per Email
einen Termin vereinbaren

 
 

 

 
Schnelleinstieg
Chancengleichheit und Diversity
AUDIT
Charta der Vielfalt

Leaky Pipeline Grafiken der Institute


Betrachtet man die einzelnen Daten der Institute, so ergibt sich für die Fakultät ein sehr heterogenes Bild.
Während das Institut für Bildungswissenschaften bei den Frauenanteilen recht gut dasteht, weist das Institut für Sport und Sportwissenschaften wiederum geringe Frauenanteile (vor allem bei den Professuren, nämlich keine) auf.
Zwar hat das Psychologische Institut bei fast allen Qualifizierungsstufen sehr gute Frauenanteile, betrachtet man allerdings die Professuren brechen die Anteile massiv ein. Bei dem Institut für Gerontologie sind die Frauenanteile bei den Promotionen über die Jahre stark zurückgegangen (2009: 100%, 2010: 50%, 2011: 0), Habilitationen haben in dem Zeitraum weder Frauen noch Männer abgeschlossen. In den Jahren 2009-2011 hat das Institut keine Professorin.
Auch beim Institut für Ethnologie ist der Frauenanteil bei den Promotionen über den Zeitverlauf auf Null zurückgegangen (0 in 2011) und es gibt überhaupt keine abgeschlossenen Habilitationen (weder Mann noch Frau). Bei den Professuren steht das Institut immer noch gut da, auch wenn der Frauenanteil von 66,7% auf 50% zurückgegangen ist.
 

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 08.02.2013
zum Seitenanfang/up