Wi MEET - Wissenschaftlerinnen Treffpunkt
Für alle Teilnehmerinnen an Programmen zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung wie dem Olympia-Morata-, dem Margarete von Wrangell- und dem Schlieben-Lange-Programm sowie für alle interessierten Wissenschaftlerinnen an der Universität Heidelberg gibt es das Programm Wi Meet.
Es baut inhaltlich auf den Elementen Workshops und Coaching auf und soll dadurch Teilnehmerinnen auf jeder Qualifizierungsstufe helfen, ihr Karriereprofil zu schärfen und sich über ihre Forschung hinaus Zusatzqualifikationen wie Personalführung und Projektmanagement anzueignen. Zudem soll Wi Meet Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Universität miteinander bekannt machen und ihnen eine Plattform zur Vernetzung bieten, auf deren Basis sie sich gegenseitig auf ihrem Weg in der Wissenschaft unterstützen können.
Workshops
Zusammen mit den Kooperationspartnern, zu denen Sonderforschungsbereiche, Graduiertenkollegs und die Graduiertenakademie der Universität zählen, werden im aktuellen Semester zwei Workshops: „Laufbahnberatungintensiv“ und „Begrüßen – Einführen – Reden – Moderieren In wissenschaftlichen Veranstaltungen überzeugend reden und souverän auftreten" angeboten.
>>Anmeldung
Souper - Vernetzungstreffen für Wissenschaftlerinnen
Zu den Soupers, die einmal im Semester stattfinden, sind die Wissenschaftlerinnen aus dem Olympia-Morata-Programm, ProfessorInnen und NachwuchswissenschaftlerInnen der Universität zu einem gemeinsamen Abendessen in dem Gesellschaftshaus der Universität „Haus Buhl“ eingeladen. Diese Abende sind zum persönlichen Kennenlernen, der Aufnahme und Pflege von Kontakten gedacht. Manche dieser Treffen werden mit einem Vortrag eingeleitet, bei anderen steht das ‚Socialising’ im Vordergrund - auf jeden Fall wird immer gut gegessen!
Am 20. Juni 2013 um 19.00 Uhr sind alle WissenschaftlerInnen wieder zu einem Abendessen eingeladen. Um sich für die Veranstaltung anzumelden, senden Sie bitte eine E-Mail an das Gleichstellungsbüro.
Coaching
Für Wissenschaftlerinnen an der Universität Heidelberg bietet das Gleichstellungsbüro auf Anfrage ein auf ihren individuellen Bedarf zugeschnittenes Coaching an - wenn es beispielsweise um die Etablierung eines neuen Forschungsvorhabens oder um eine schwierige Arbeitssituation o. ä. geht. Wenn Sie Interesse an diesem Angebot haben, wenden Sie sich bitte an das Gleichstellungsbüro.
Wir bitten, den Antrag ausgefüllt zuzusenden und sich für ein Vorgespräch im Gleichstellungsbüro anzumelden. Selbstverständlich behandeln wir alle Angaben oder Informationen von Ihnen vertraulich.
Antrag auf individuelles Coaching 
>>Anmeldung
