UNIFY - Unit for Family, Diversity & Equality

Chancengleichheit und Diversity
Charta der Vielfalt
MHFA-Ersthelfer*innen

"Familienfreundliche Hoschschule" und Umfrage: Was tun für Familien?

Universität Heidelberg am 15. Juni 2020 zum vierten Mal als „Familienfreundliche Hochschule“ zertifiziert

Z AuditNach den Auditierungen in den Jahren 2011, 2014 und 2017 hat sich die Universität auch in diesem Jahr bei der Organisation „berufundfamilie“ um die Auszeichnung als „familienfreundlich“ beworben. Sie hat das mit einem Programm getan, das ihre Familienorientierung weiterführen und weiter verbessern soll. In diesem Programm sind Einzelmaßnahmen und Angebote formuliert, die auf Fragen zu Arbeitszeitgestaltung, Vertretungs- und Entlastungsmöglichkeiten, tagtägliche und flexible Kinderbetreuung eingehen.

Vor allem aber wird mit dem Programm das Commitment der Gesamtuniversität bekräftigt, Familienfreundlichkeit für alle Universitätsmitglieder zu erreichen. Gerade die letzten Monate haben das Engagement der Universität für die Familien ihrer Mitglieder auf eine Probe gestellt – die ist in vielen Fällen gut ausgegangen, aber nicht in allen. Wir haben einige Male gesehen, dass die allgemeinen Angebote Probleme in Einzelfällen nicht abfedern konnten.

Darum möchte die Gleichstellungsbeauftragte Sie bitten, uns Feedback zu geben. Wir wollen daraus lernen und Sie können die Familienfreundlichkeit der Universität mitgestalten. Zu diesem Zweck haben wir eine Umfrage konzipiert, die Sie hier abrufen können. Der Befragungszeitraum ist bis einschließlich 14. Juli 2020.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 26.06.2020