Field of Focus 1: Molekular- und zellbiologische Grundlagen des Lebens

Biochemie Zentrum 250x125Die molekularen Lebenswissenschaften bilden einen der national wie international besonders sichtbaren Forschungsschwerpunkte der Ruperto Carola, auch im Verbund mit ihren außeruniversitären Partnern. Die große Stärke liegt dabei in der engen Verschränkung von Medizin und Grundlagenforschung in der Molekular- und Zellbiologie. Das übergreifende Ziel dieses Field of Focus besteht darin, die molekularen Mechanismen physiologischer und pathologischer Funktionen im Kontext des Organismus zu verstehen.

Die Forschung an der Fakultät für Biowissenschaften konzentriert sich auf Molekular- und Zellbiologie, während sich die Medizinischen Fakultäten in Heidelberg und Mannheim vor allem mit Infektions- und Herz-Kreislauf-Krankheiten, translationaler Krebsforschung, Transplantations- und Immuntherapie sowie mit den Neurowissenschaften befassen. Durch die Verbindung der Ruperto Carola mit dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL), dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und dem Max-Planck-Institut für medizinische Forschung hat sich ein mit dieser wissenschaftlichen Ausrichtung einzigartiger Forschungsstandort in Europa entwickelt.

Einrichtungen der Exzellenzinitiative in den Molekularen Lebenswissenschaften

Heidelberg Molecular Life Sciences (HMLS)

Exzellenzcluster CellNetworks

Hartmut Hoffmann-Berling International Graduate School of Molecular and Cellular Biology (HBIGS)