Psychologisches Institut

ruth.laufs@psychologie.uni-heidelberg.de

Elternzeit bis 1. November 2016

Forschungsinteressen

• Die Entwicklung selbstregulatorischer Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter

• Der Einfluss von motorischen Fähigkeiten und Bewegung auf Selbstregulation bei Kindergartenkindern

• Der Zusammenhang zwischen familiären Alltagsroutinen und Selbstregulation

Lehrveranstaltungen / Projekte

Konferenzbeiträge

• Laufs, R. M. & Rauch, W.A. (2015). Interrelation between fine and gross motor skills andSelf-regulation in preschool children. Poster-Präsentation auf dem zweijährlichen Treffen der Society for Research in Child Development (SRCD), Philadelphia, USA.

• Laufs, R. M. & Löffler, L. (2015). Exekutive Funktionen, Selbstregulation und ADHS Forschungsergebnisse für den pädagogischen Alltag. Vortrag im Rahmen des Kongresses "Wie bringen wir Kinder und Jugendliche in Bewegung?“, Karlsruhe.

• Schmölders, R. M. & Rauch, W. A. (2014). Selbstregulation und Motorik bei Kindergartenkindern. Vortrag im Rahmen des Kongresses „Vision Bewegungskinder“, Heidelberg.

• Schmölders, R. M., Guderjahn, L.,  Schmid, J., Schreiner, R., & Gawrilow, C. (2014). Zum Zusammenhang von ADHS-Symptomatik und Schlafqualität. Vortrag sowie Artikel im Abstractband des 32. Symposium der Fachgruppe Klinische Psychologie und Psychotherapie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Braunschweig.

- Berufliche Tätigkeit -

• Seit 01/2014 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am ZPP, Zentrum für Psychologische Psychotherapie, Heidelberg

• Seit 09/2013 Anstellung als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Psychologischen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Field of Focus 4: Selbstregulation und Regulation

- Studium -