Katja Becker
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Dr. Katja Ludwig (geb. Becker) Forschungsprojekt beendet zum 28.02.2018 |
Forschungsinteressen
- Objektive Messung von körperlicher Aktivität im Alltag von Vorschulkindern
- Behaviorale Selbstregulation im Vorschulalter
Lehrveranstaltungen / Projekte
- Projekte -
Konferenzbeiträge & Publikationen
- Konferenzbeiträge -
- Becker, K. & Rauch, W. A. (2015, September). Selbstregulation, Stimmung und ambulatorisch erfasste körperliche Aktivität von Vorschulkindern. Poster präsentiert auf der 22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.
- Becker, K. & Rauch, W. A. (2016, März). Bewegungsförderliche Bedingungen des Kindergartens und ambulatorisch erfasstes Bewegungsverhalten von Vorschulkindern: Eine querschnittliche Pilotstudie. Poster präsentiert auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Deutschland.
- Becker, K. & Rauch, W. A. (2016, Mai). Körperliche Aktivität und positive Stimmung bei Vorschulkindern: Eine intensive Längsschnittuntersuchung mit ambulatorischem Assessment. Vortrag auf der 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), Trier, Deutschland.
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Becker, K., Haindl, A. & Rauch, W. A. (2016, September). Tagtägliche Schwankungen der elterneingeschätzten Selbstregulationsfähigkeit bei Kindergartenkindern. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland. In Vertretung gehalten von W. A. Rauch.
- Publikationen -
- Schredl, M., Becker, K., & Feldmann, E. (2010). Predicting the dreamer’s gender from a single dream report: A matching study in a non-student sample. International Journal of Dream Research, 3, 130-133.
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Ludwig, K., Haindl, A., Laufs, R. & Rauch, W. A. (accepted). Self-regulation in preschool children’s everyday life: Exploring day-to-day variability and the within- and between-person structure. Journal of Self-Regulation and Regulation.
Curriculum Vitae
- Berufliche Tätigkeit -
- Seit 04/2015 Dozentin für das Fach Entwicklungspsychologie (Studiengang B.A. Kindheitspädagogik) an der SRH Hochschule Heidelberg
- Seit 11/2014 Anstellung als akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Psychologischen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Field of Focus 4: Selbstregulation und Regulation
- Studium -
- 2012 bis 2014 Studium der Psychologie, Master of Science, Schwerpunkt “Schulpsychologie“ an der Universität Tübingen
- 2008 bis 2011 Studium der Psychologie, Bachelor of Science an der Universität Mannheim
- Weiterbildung -
- 03/2015 Doktoranden-Workshop „Ambulatory Assessment“ am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
- Seit 10/2016 Weiterbildung „Systemische Beratung und Therapie“ bei der Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie (IGST e.V.) in Heidelberg