Psychologisches Institut

katja.becker@psychologie.uni-heidelberg.de

​​​​zurück

Katja Becker

Dr. Katja Ludwig (geb. Becker)

Forschungsprojekt beendet zum 28.02.2018

Forschungsinteressen

• Objektive Messung von körperlicher Aktivität im Alltag von Vorschulkindern

• Behaviorale Selbstregulation im Vorschulalter

Lehrveranstaltungen / Projekte

Konferenzbeiträge & Publikationen

- Konferenzbeiträge -

• Becker, K. & Rauch, W. A. (2015, September). Selbstregulation, Stimmung und ambulatorisch erfasste körperliche Aktivität von Vorschulkindern. Poster präsentiert auf der 22. Fachgruppentagung Entwicklungspsychologie (EPSY), Frankfurt am Main, Deutschland.

• Becker, K. & Rauch, W. A. (2016, März). Bewegungsförderliche Bedingungen des Kindergartens und ambulatorisch erfasstes Bewegungsverhalten von Vorschulkindern: Eine querschnittliche Pilotstudie. Poster präsentiert auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Kassel, Deutschland.

• Becker, K. & Rauch, W. A. (2016, Mai). Körperliche Aktivität und positive Stimmung bei Vorschulkindern: Eine intensive Längsschnittuntersuchung mit ambulatorischem Assessment. Vortrag auf der 1. Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF), Trier, Deutschland.
  • Becker, K., Haindl, A. & Rauch, W. A. (2016, September). Tagtägliche Schwankungen der elterneingeschätzten Selbstregulationsfähigkeit bei Kindergartenkindern. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig, Deutschland. In Vertretung gehalten von W. A. Rauch.

- Publikationen -

• Schredl, M., Becker, K., & Feldmann, E. (2010). Predicting the dreamer’s gender from a single dream report: A matching study in a non-student sample. International Journal of Dream Research, 3, 130-133.
  • Ludwig, K., Haindl, A., Laufs, R. & Rauch, W. A. (accepted). Self-regulation in preschool children’s everyday life: Exploring day-to-day variability and the within- and between-person structure. Journal of Self-Regulation and Regulation.

- Berufliche Tätigkeit -

• Seit 04/2015 Dozentin für das Fach Entwicklungspsychologie (Studiengang B.A. Kindheitspädagogik) an der SRH Hochschule Heidelberg
  • Seit 11/2014 Anstellung als akademische Mitarbeiterin und Doktorandin am Psychologischen Institut der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Field of Focus 4: Selbstregulation und Regulation

- Studium -