Prof. Dr. Friederike Nüssel

Tel. +49 6221 54-3964
nele.schneidereit@uni-heidelberg.de

Muster in Sprache und Kognition, Kultur und Natur

Projektleiterin: Prof. Dr. Beatrix Busse (Anglistisches Seminar)

Förderlinie: Sprache, Kognition, Kultur

Das FoF3-Projekt zu „Muster in Sprache und Kognition, Kultur und Natur“ (Leitung Prof. Dr. Beatrix Busse, Englische Sprachwissenschaft) hat zum Ziel eine interdisziplinäre creative research unit an der Universität Heidelberg aufzubauen, die sich unter Beteiligung der Geistes-, Sozial-, Lebens- und Naturwissenschaften der Grundlagenforschung zum Konzept des „Musters“ widmet und die Basis für ein beantragtes langfristiges SFB-Verbundprojekt zum Thema „Muster als Gegenstands- und Erkenntnisordnungen. Wahrnehmung, Entwick-lung, Funktionen und Effekte von Mustern in der Welt“ bildet. Im Rahmen eines interdisziplinären Dialogs wird die Rolle von Mustern als einem Schlüsselkon-zept der menschlichen Erkenntnis und Weltwahrnehmung für die Bereiche der Sprache, Kognition, Kultur und Natur erforscht, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Musterkonzeption und von musterbildenden Prozessen zu beleuchten, neue Methoden der Mustererkennung zu entwickeln und das Auffinden neuer oder anderer Arten von Mustern zu ermöglichen. Das Projekt wurde von Prof. Dr. Beatrix Busse initiiert und verbindet durch die Beteiligung der Geistes-, Sozial-, Lebens- und Naturwissenschaften die Fields of Focus 1 bis 4, die wesentlicher Bestandteil des forschungsorientierten Zukunftskon-zeptes der Universität Heidelberg sind.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 02.11.2016