Bereichsbild
Kontakt

Dezernat für Forschung und Projektmanagement
Seminarstraße 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-2146
Fax +49 6221 54-3599
forschungsdezernat@zuv.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner

Homepage des Dezernats

 
Service
Weiterführende Informationen
SUCHE

7. Forschungsrahmenprogramm

Das Rahmenprogramm ist das wichtigste Instrument der EU zur Forschungsfinanzierung in Europa. Das RP wird von der Europäischen Kommission vorgeschlagen und vom Rat und vom Europäischen Parlament nach dem Mitentscheidungsverfahren verabschiedet. Interessant für NachwuchswissenschafterInnen sind die spezifischen Programme „Menschen“ und „Ideen“.

 

Ideen / ERC

Über das spezifische Programm Ideen des 7. Forschungs­rahmen­programms der EU werden der Europäische Forschungsrat (ERC) und seine Ausschreibungen finanziert. Im Unterschied zu anderen Teilprogrammen sind die Ausschreibungen im Programm Ideen bzw. die Ausschreibungen des ERC themenoffen, d.h. es sind keine Forschungsbereiche oder Ziele vorgeben. Gefördert wird über einen Zeitraum bis zu fünf Jahren. Für die Auswahl der förderfähigen Anträge zählen alleine die wissenschaftliche Qualität der Anträge und die Qualität des Forschungsumfelds, in dem ein Forschungsvorhaben verwirklicht werden soll.

Ausgeschrieben werden im Jahresturnus „ERC Starting Grants“, die sich an profilierte Postdocs (3 - 8 Jahre nach der Promotion) richten, und ERC Consolidator Grants", die für NachwuchswissenschaftlerInnen ab 7 und bis zu 12 Jahren nach der Promotion vorgesehen sind.

Ideen • Siebtes Rahmenprogramm (RP7)

 

Menschen / Marie-Curie-Maßnahmen

Das Teilprogramm Menschen im 7. Forschungsrahmenprogramm ist eine Weiterentwicklung der aus dem 6. Forschungsrahmenprogramm bekannten Marie-Curie-Maßnahmen zur Erhöhung der Mobilität von Forschenden in Europa.

Für NachwuchswissenschaftlerInnen interessant sind vor allem Ausschreibungen in zwei Bereichen:

  • Erstausbildung von Forschenden sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor zur Verbesserung ihrer wissenschaftlichen und allgemeinen Qualifikationen, vor allem im Zusammenhang mit Technologietransfer und Ausgründungen.
  • Lebenslanges Lernen und Laufbahnentwicklung zur Unterstützung von NachwuchswissenschaflterInnen  bei der Erweiterung ihrer Fähigkeiten bzw. dem Erwerb neuer Qualifikationen und Kompetenzen. Weitere Ziele sind die Verbesserung der Interdisziplinarität und Mobilität sowie der Wiederaufnahme der Forschungskarriere nach einer Unterbrechung. Gefördert wird ein Zeitraum von 12-24 Monaten.

Menschen • Siebtes Rahmenprogramm (RP7)

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 26.07.2012
zum Seitenanfang/up