Bereichsbild
Kontakt

Dezernat für Forschung und Projektmanagement
Seminarstraße 2
69117 Heidelberg
Tel. +49 6221 54-2146
Fax +49 6221 54-3599
forschungsdezernat@zuv.uni-heidelberg.de

Alle Ansprechpartner

Homepage des Dezernats

 
Service
Weiterführende Informationen
SUCHE

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Nachwuchsförderung

DFG-Einzelförderung
Für Postdocs kommt eine DFG-Einzelförderung in Betracht, die vor allem durch die sogenannte „Sachbeihilfen“ gewährt wird. Sachbeihilfen umfassen bei der DFG auch die Finanzierung der eigenen Stelle.

Forschungsstipendium
Das Forschungsstipendium soll jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglichen, bis zu zwei Jahre an einem Ort ihrer Wahl im Ausland ein umgrenztes Forschungsprojekt durchzuführen, sich in diesem Zusammenhang in neue wissenschaftliche Methoden einzuarbeiten oder ein größeres Forschungsvorhaben abzuschließen.

Projektleiterstelle
Eine Projektleiterstelle (Finanzierung der Eigenen Stelle) können Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler für das eigene Forschungsprojekt beantragen.

Emmy Noether-Programm
Das Emmy Noether-Programm eröffnet promovierten Forscherinnen und Forschern durch eine in der Regel fünfjährige Förderung die Befähigung zum Hochschullehrer durch die Leitung einer eigenen Nachwuchsgruppe zu erwerben und ebnen so den Weg zu früher wissenschaftlicher Selbständigkeit. Emmy Noether-Nachwuchsgruppen in Sonderforschungsbereichen und in Forschergruppen ermöglichen dem wissenschaftlichen Nachwuchs für begrenzte Zeit selbständige Forschungsarbeit im Rahmen eines Sonderforschungsbereiches bzw. einer Forschergruppe.

NIH/DFG Research Career Transition Awards Program
Mit dem NIH/DFG Research Career Transition Awards Program geben die DFG und die National Institutes of Health (NIH) in den USA dem Nachwuchs die Möglichkeit, über einen zusammenhängenden Zeitraum von fünf bis sechs Jahren Forschungsarbeiten zunächst an einem der NIH-Institute in den USA und im Anschluss daran an einer deutschen Forschungseinrichtung durchzuführen.

Graduiertenkolleg
Als Postdoc in einem Graduiertenkolleg können sich NachwuchswissenschaftlerInnen wissenschaftlich weiterqualifizieren, das Forschungs- und ggf. das Studienprogramm mitentwickeln und für sich neue Forschungsthemen erschließen.

Mitarbeiterstellen in DFG-Projekten
Mitarbeiterstellen in DFG-Projekten geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern nach der Promotion die Möglichkeit, sich in exzellentem Umfeld zu profilieren.

Heisenberg-Programm
Vor der Berufung auf eine Professur hat das Heisenberg-Programm zum Ziel, exzellente junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich bereits für die Hochschullehre qualifiziert haben und sich durch herausragende Leistungen ausgewiesen haben, zu fördern und der Wissenschaft zu erhalten.

E-Mail: Seitenbearbeiter
Letzte Änderung: 10.05.2012
zum Seitenanfang/up