icon-symbol-logout-darkest-grey

Arbeiten und Forschen in HeidelbergFinanzierungsmöglichkeiten

Internationale Wissenschaftler haben verschiedene Möglichkeiten ihren Aufenthalt in Deutschland zu finanzieren.

Arbeitsvertrag mit der Universität Heidelberg

Die Universität Heidelberg veröffentlicht aktuelle Stellenangebote im Internet. Es ist zudem möglich auch direkt mit Instituten oder Einrichtungen der Universität Kontakt aufzunehmen, um sich gezielt nach offenen oder frei werdenden Stellen zu erkundigen.

 

Eigenfinanzierung

Es ist auch möglich, ohne ein Stipendium oder einen Arbeitsvertrag an der Universität Heidelberg zu forschen und seinen Aufenthalt selbst zu finanzieren. Der Lebensunterhalt in Deutschland muss aber gesichert sein. Die Deutsche Auslandsvertretung (Botschaft oder Konsulat) und die Ausländerbehörde in Deutschland muss dies vor der Vergabe eines Aufenthaltstitels überprüfen.